Autofahren + Sonnebrille

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV 400 steht für den perfekten UV-Schutz einer Brille, da UV Strahlen bis 400nm auf die Erde treffen. Alle Gläser renommierter Markenhersteller wie z. B. Adidas, Ray Ban, Oakley etc. haben einen UV-400 Schutz (egal welche Glastönung). Diese Bezeichnung steht also für den UV-Schutz und nicht für die Intensität der Glastönung.

Die Glastönung wird in vier verschiedenen Kategorien gemessen, je nachdem wie dunkel das Glas ist. Gläser der Schutzstufe 4 dürfen nicht zum Autofahren verwendet werden, da die Gläser zu dunkel sind. Alle anderen Schutzstufen dürfen zum Autofahren verwendet werden.

Wenn ich mir eine neue Sonnenbrille kaufe und die zum Autofahren verwenden möchte, teste ich sie immer mal im Schatten ob ich mit den Gläsern auch im Schatten zurecht komme. Du fährst ja beim Autofahren nicht immer in der direkten Sonne :o).

www.auto-reise-welt.de: "...Sonnenbrille beim Autofahren

Nicht nur während des Sommers, sondern auch zu anderen Jahreszeiten, kann eine Sonnenbrille die Fahrsicherheit deutlich erhöhen. Vor allem in den Abend- und Morgenstunden haben manche Fahrer erhebliche Mühe, gegen die tief stehende Sonne zu blinzeln. Dank Sonnenbrille gibt es einen sichereren Durchblick.

Allerdings hat nicht jede Brille diesen wünschenswerten Effekt. Wichtig sind vor allem die Íntensität und Farbe der Tönung: •Die Tönung einer autotauglichen Sonnenbrille sollte höchstens 75 Prozent betragen. Bei stärkerer Tönung wirken viele Gegenstände und Gefahrenbereiche einfach zu dunkel. •Die Tönungsfarben Gelb und Grün eignen sich recht gut, da sie die Signalfarben Rot und Geld, die im Straßenverkehr wichtig sind, kaum verfälschen. Blaue Sonnenbrillen haben dagegen den Nachteil, dass sie beispielsweise die Ampeln und die Auto-Bremslichter spürbar abschwächen.

Völlig ungeeignet und überflüssig sind Sonnenbrillen bei Nacht. Wer im nächtlichen Straßenverkehr eine Sonnenbrille trägt, ist nicht "cool", sondern erkennt ganz einfach zu wenig und gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer..."

Was möchtest Du wissen?