Autofahre mit BF17 Schein mit 18?

6 Antworten

Hallo,

alles Gute zum Geburtstag ;-)

Ja, du darfst alleine fahren - wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Prüfbescheinigung noch 3 Monate gültig.

Du musst aber darauf achten, dass du bis zum Erhalt des "echten Führerscheins" beim Fahren weiterhin die Prüfbescheinigung und den Personalausweis mitführen musst.

Viele Grüße

Michael

Ja, 3 Monate darfst Du noch mit dem Zettel fahren, auch ohne Begleitung. Bis dahin musst Du deinen Kartenführerschein abgeholt haben.

Achtung, der Zettel gilt nur in Deutschland.

Stimmt nur zum Teil! österreich akzeptiert den roten Lappen ebenfalls, da sie ebenfalls das BF17 Programm nutzen

0
@ProfDrBrainy

Das stimmt auch nur zum Teil. wenn man mit dem roten Lappen ab 18 in Österreich fährt, muss man wider eine Begleitperson mitnehmen.

1

Ja.

Der BF17 Führerschein wird ab dem 18. zum richtigen B Führerschein und du kannst mit dieser Bescheinigung noch >3.< Monate Fahren bis dahin musst du die Karte erhalten haben.

im Prinzip hast Recht, ABER: nach den 3 Monaten darf nicht mehr mit dem Wisch gefahren werden - weder mit Begleitung noch alleine

0
@peterobm

Du hast leider nicht mal im Prinzip Recht, denn man darf (alleine) fahren.

Macht man es nach den 3 Monaten ohne den Führerschein abgeholt zu haben, dann ist das nur eine Ordnungswidrigkeit wie bei jedem anderen, der seinen Führerschein nicht mitführt.

Die Fahrerlaubnis gilt als erteilt.

Gruß Michael

0

Darf man mit der BF17-Bescheinigung mit 18 alleine weiterfahren (Baden-Württemberg)

Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht und bin mir unsicher, ob ich auch alleine mit der 'Prüfungsbescheinigung für Begleitetes Fahren ab 17 Jahren' mit 18 fahren kann, bis ich den Kartenführerschein abhole. Da BF17 ja 'Ländersache' ist: ich wohne in Baden-Württemberg.

...zur Frage

Mit BF17 am 18er alleine zum Landratsamt fahren?

Hallo,

ich werde am 28.01.2011 18 Jahre alt:)

Und ich habe derzeit noch BF17, jetz zu meiner Frage:

Darf ich an meinem 18ten Geburtstag alleine zum Landratsamt fahren und meinen Führerschein abholen? Habe halt Angst das mir in einer Kontrolle was passieren könnte.. Aber eigentlich habe ich ja den Führerschein und 18Jahre bin ich dann auch, somit darf ich doch normal alleine Fahren, nur das ich meinen Führerschein noch nicht mitführe, aber auf dem Weg bin ihn zu holen.

Und meinen BF17 Schein habe ich ja auch dabei (auf dem allerdings steht das er bis zum 27.01.2011 gilt, was ja aber mit dem oben gennanten aufgehoben werden müsste..

...zur Frage

Mit dem BF17 Schein mit 18 ins Ausland fahren?

Ich werde an einem Samstag 18 und besitze seit einiger Zeit den BF17 Führerschein .
Ich habe vor an meinem
Geburtstag nach Holland ohne Eltern zu fahren .  
Eines ist ja klar .
Ich darf den Kartenschein erst am Montag abholen .
Trotzdem darf ich als überbrückungsphase bis zu 3 Monate mit der Prüfungsbescheinigung alleine fahren , bis ich den Karten Schein habe .
Wie schaut das in Holland aus ? Könnte ich bei einer Kontrolle Probleme bekommen, wenn ich nur den BF17 Schein und nicht die Karte vorweise?

...zur Frage

Wechsel von BF17 zu B Führerschein?

Darf man mit dem pinken Führerschein von BF17 noch einige Tage fahren, sobald man 18 geworden ist, oder muss man den erst gegen den "richtigen" Führerschein tauschen bevor man alleine fahren darf?

...zur Frage

BF17, mit 18 alleine fahren?

Wenn ich meinen BF 17 Führerschein hab und 18 bin, aber den richtigen Führerschein noch nicht abgeholt habe, darf ich dann noch ein paar Tage mit dem BF 17 Führerschein alleine fahren? Ich habe gelesen, dass er eine bestimmte Zeit lang noch gilt, aber darf ich in dieser Zeit dann auch alleine fahren oder trotzdem nur mit Begleitung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?