AutoCAD Bemaßung?

7 Antworten

ich benutze auf arbeit auch auto cad und hatte das selbe problem. ich weiß nicht ob es bei dir in der leiste oben angezeigt wird...aber da müsste es den buchstaben A mit einem pinsel geben. also so n kleines bildchen. dort musst du die eingaben ändern....also die textgröße und die pfeilgröße etc. wenn du ranzoomst solltest du die bemaßung auch so lesen können. musst mal schaun. hab das programm nicht hier und auswendig kann ichs net sicher sagen.....aber es müsste so ein symbol mit einem A und einem pinsel sein. und dann auf ändern. da gibts dann so ne option wie schrift etc. geh da ruhig auf größe 450 beim text. beim pfeil auf 120 und linienabstand 40

Die Beschriftung habe ich nun hinbekommen, allerdings stimmt der Wert überhaupt nicht. Dort steht ein Wert von rund 88000,00. Das Ehrenmal was ich gezeichnet habe soll im Maßstab 1:5000 dargestellt werden. Normalerweise müsste die Linie cirka 185 Meter lang sein. Wie kann ich das erreichen?

Hallo, AutoCAd-Programme ab Version 2009 haben die Möglichkeit den Text und die Bemaßung entsprechende dem Maßstab zu skallieren. Wenn du für deine Zeichnung falsches Maßstab gewählt hast, macht sich die Bemaßung "unsichtbar". Fürgewöhnlich steht die Angabe zum aktuellen Maßstab unten rechts direkt über der Befehlsleiste. Die Angabe muß 1:1 sein. Das kann schon vieles in der Darstellung ändern...

Toleranz bei Entfernungsmessung / Kilometerzähler im Auto

Manchmal kommt es auf den Meter an (z.B. bei Entfernungsgrenzen im Rahmen steuerlicher Fragen): welche Toleranz haben die Kilometerzähler in einem PKW?

Wenn ich die Entfernung zur Arbeit messe, dann habe ich auf ca. 40 km (wenn ich den Zähler beim Start auf 0 ziehe) Abweichungen von bis zu 300 m mit dem selben Auto und den selben Reifen. Auf meiner Strecke kommen Überholmanöver etc. praktisch nicht vor, und fallen damit als Ursache weg.

Den Weg mit einem anderen Wagen gefahren, habe ich Meßunterschiede von über 1 km im Vergleich zu Wagen 1.

Ich vermute mal, daß der Kilometerzähler die gefahrene Strecke über die Zahl der Reifenumdrehungen misst. was nach meiner Auffasung zur Folge hat, daß ein neuer Reifen eine kürzere Entfernung misst als ein abgefahrener (da der Umfang kleiner wird und sich der alte Reifen nun mehr drehen muß). Also je abgefahrener der Reifen, desto weiter wird der gemessene Weg?

Ich vermute mal, daß es, wie für fast alles in Deutschland, auch für die Genauigkeit von Kilometerzählern in im Auto eine gesetzliche Norm gibt. Wer hat dazu genaue Informationen? Und wer kann mir sagen, wie das Auto Entfernungen misst?

Da es bei meiner Entfernungsfrage wirklich um ca. 100 m auf 40 km geht, wären verlässliche und möglichst präzise Angaben hilfreich.

Danke!

...zur Frage

Zeichenprogramm gesucht - ähnlich AutoCAD

Suche für ein paar "grobe" Skizzen eines Möbelstücks ein Zeichenprogramm in dem man an hand eines Koordinatensystems eine Zeichnung erstellen kann.

Ich kenne von der Arbeit her nur das Programm AutoCAD was aber 5500€ kostet und ich nicht ausgeben möchte um ein Möbel grob zu entwerfen.

Gibt es da vielleicht etwas kostenloses wie im Fotobereich Gimp? Oder zumindest etwas was nur wenig kostet?

...zur Frage

AutoCAD - 3D Modelle in 2 D umwandeln

Hey,

war neulich dabei ein Detail von einem Werkstück zu zeichnen. Da die Angaben zur Bemaßung sehr knapp waren habe ich mir dieses Werkstück dann von der Internetadresse als CAD-Datei heruntergeladen. Leider war dies nur als 3D-Modell zur Verfügung gestellt und ich bräuchte es aber in 2D. Da ich nicht wusste, wie ich dieses Werkstück bemaßen kann, um es irgendwie abzuzeichnen, habe ich es mir ganz kompliziert gemacht:

Habe mir das Teil ausgedruckt; die Längen bei AutoCAD gemessen; mir notiert und auf einer neuen Zeichnung versucht das Ding, so gut es ging, nachzuzeichnen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man 3D-Modelle in 2D umwandelt, auch sodass sie auf der richtigen Ebene sind.

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?