Autobatterie trotz 12 V laden?

8 Antworten

die frage ist, unter welchen bedingungen sie 12,6 volt hat. wenn das während der fahrt ist, bzw. im stand bei laufedem motor, dann stimmt da was nicht. das ist eindeutig zu wenig. sollte zwischen 14 und 14,4 volt liegen.

bei leichten verbrauchern, z.B. eine innenlampe, ein paar steuergeräte etc. sollten 12,6 volt okay sein. ganz ohne angeschlossene verbraucher müssten es etwas mehr als 13 sein, wenn sie voll ist die battrie..

lg, Anna

PS: ich würde mal nach versteckten verbrauchern suchen. gerne und oft ist das z.B. die kofferraumbeleuchtung, die nicht ausgeht, weil der schalter klemmt.

Miss die Spannug mal während des Startvorgangs, vermutlich geht sie beim starten so sehr in die Knie dass es zum Zünden nicht mehr reicht. =neue Batterie.

Wenn der Motor dann läuft, noch mal messen, da müssen mindestens 14 V. angezeigt werden, wenn nicht, Lichtmaschine bzw, den Regler kontrollieren, sind die Kohlebürsten kürzer als 5 mm Regler erneuern. Bei der Gelgenheit auch die Laufflächen der Kohlebürsten auf der Achse der LIMA kontrollieren, haben sie Riefen, muss die LIMA auch getauscht werden.

Spezialiste können diese Kupferauflagen abdrehen, meist lohnt es sich aber nicht.

12,6 oder 12 ist wurscht. Interessant ist, wie weit die Spannung zusammen bricht, wenn sie durch den Anlasser belastet wird. Ich denke, die Batterie ist nicht mehr belastbar und damit Schrott. Kaufe eine neue, und dein Auto startet wieder.

Während sie aufgeladen wird, jann man an der Batterie übrigens deutlich mehr als 12 Volt messen. Jedes Ladegerät oder jede Luchtmaschine liefert eine höhere Spannung.

Dass die Ladekontrolllampe leuchtet, heißt nur, dass der Motor nicht läuft.

Interessant wäre die Batterie während dem Startversuch zu messen. Mehr als 12V muss sie haben. Beim Fahren wird die Batterie mit irgendwas um die 14,irgendwas Volt geladen.

Normale Batterieladegeräte gehen in eine Erhaltungsladung wenn die Batterie voll ist, da kann eigentlich nix passieren?

Wie alt ist deine Batterie? Kann sein dass sie kaputt ist, dann zeigt sie ohne Last ihre 12,6 Volt an, bricht dann aber bei einem Startversuch zusammen.

Die Batterie ist 5 Jahre alt

0
@Danny0502

Dann kann gut sein dass sie schlichtweg kaputt ist. Ich würde erstmal versuchen sie voll zu laden, und dann sehen ob der Wagen wieder normal anspringt. Wenn die dann gleich wieder leer ist, einfach einen neue kaufen und gut.

0

Die Ladekontrolle leuchtet immer, solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft.

Die Batteriespannung sagt nichts über die Startleistung aus. Deine Batterie wird wahrscheinlich tot sein.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Was möchtest Du wissen?