Autobatterie mit Solarzelle koppeln?

4 Antworten

Grundsätzlich ja. Lichterkette an Batterie is ganz lockeres Ding. Mit Solarzellen effektiv eine Autobatterie zu laden is allerdings eher utopisch.


Danke für die schnelle Antwort zu so einer zeit😄 eine Frage noch: meinten Sie untypisch zum Schluss? Will nur sicher gehen

0
@Pfeifenorgel

Ich sagte "utopisch" das heißt völlig ab von der realität. Wobei mir eben noch eingefallen ist: Wo wären die Solarzellen, und wieviele. Ich bin eben im Gedanken von Solarzellen auf dem Auto selbst ausgegangen.

0
@Cryptorchid

Ich kommentier mich selbst nochmal. Die Anschaffungskosten von Solarzellen können gerade bei privater Anschaffung niemals kosteneffizient in oder für Autos eingesetzt werden. Nach aktuellem Stand zumindest. Wenn dein Haus aber beispielsweise Solarzellen auf dem Dach hat, und das eine ganze Menge, dann könntest du mit einer Beipass-Schaltung schon dein Auto in adäquater Zeit laden.

0

Da nimmst du am besten einen elektronischen Laderegler, der auf die Daten von Batterie und Solarpanel abgestimmt sein muss.

Googeln, und Elektronikfachhandel, ev. auch Hobbymarkt

Ja, mit  einem Solarpanel gest das sogar perfekt. Wenn du noch einen Laderegler dazu schaltest, sogar noch besser. Dann kannst du sogar dein Campingmobil oder Gartenhütte damit versorgen.

Was möchtest Du wissen?