Autobatterie hat zu wenig Spannung. Woran kann es liegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie du schon richtig erkannt hast, sollte die Spannung bei laufendem Motor ca. 14 Volt betragen. Da das nicht so ist, wird die Batterie nicht ausreichend geladen. Das liegt an der Lichtmaschine. Ob diese selbst defekt ist, oder nur der Regler (der häufig aus der Lichtmaschine ausgebaut und separat getauscht werden kann), muss erst herausgefunden werden.

Die anderen Antworten, dass bei abgestellten Auto Verbraucher Strom ziehen könnten, oder plus und minus zu tauschen (da will dich Jemand auf den Arm nehmen!), oder die fast neue Batterie defekt sein könnte, igonieren deine Angabe, dass die Ladespannung zu gering ist, sind also nicht zielführend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dom555
13.11.2015, 17:04

Vielen Dank !

0

Ich denke eher daran, daß die Lichtmaschine ein Ding weg hat. Das die Spannung nicht hochgeht wenn der Motor gestartet ist, ist fast ein eindeutiges Zeichen. Lass das mal prüfen und ggf. eine AT - Lichtmaschine einbauen. Kostet nicht die Welt. Wenn es erstmal richtig kalt ist, kommst du gar nicht mehr weg.
Mfg creator78

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest mal möglicht alle Verbraucher abstellen und nochmal mit dem Messgerät die Spannung auch mal bei höherer Standgas-Drehzahl messen!

Müsste dann einer drinnsitzen und mal drauftippen, wenn dann immer noch deine Ladespannung unter 13V liegt und nicht dtl. steigt, müsstest du dich mal nach ner neuen Lima erkundigen.

Teste auch mal die Batterie im Multimeter... hab alles schon erlebt, trotz Leermelde-Funktion

na denn, Optiman

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mal geschaut ob eventuell irgendwelche Verbrauchen Strom aus der Batterie ziehen wenn das Auto abgestellt ist? 

Habe das Problem derzeit an meinem Auto, bei mir scheint ein Steuergerät keine Lust zu haben schlafen zu gehen. Dadurch ist dann morgens die Batterie immer leer gelutscht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dom555
13.11.2015, 16:02

Das kann sein, da ich nachträglich LEDs angebracht habe. Aber das kann doch eigentlich nicht sein weil die immer aus sind oder ?

0

Was möchtest Du wissen?