Autobatterie für überwiegend kurzstreckenverkehr?

5 Antworten

Hier kontaktiert man am besten einen Autobatteriehersteller. Der wird einem dann ein bestimmtes Modell empfehlen das man dann über einen Teilezulieferer oder die Werkstatt bestellen kann. Billig ist das nicht, hält dafür aber entscheident länger und man hat keinen Ärger mehr.

Mehr Kapazität ist Unsinn! Gerade dann dauert es länger bis die Batterie "randvoll" ist und zu höchstleistungen (Starten im Winter) bereit ist. Man braucht eine Batterie die sich schnell wieder auflädt, also die Ladung die die Lichtmaschine anbietet gut annimmt.

Auch wichtig ist ein Tagfahrlicht zu installieren und die Heckscheibenheizung nicht zu lange laufen zu lassen. Die normalen Scheinwerfer und vor allem die Heckscheibe brauchen so viel Strom, dass zum laden der Batterie kaum noch was übrig bleibt. Je nach Fahrzeug kann es sogar sein, dass wenn Sitzheizung, Heckscheibe, Licht usw. an ist, die Batterie sogar entladen wird wenn der Motor im Leerlauf ist!

kurzstrecke schadet der batterie, sie hat keine zeit sich zu erholen, angeblich müssen es mind. 15 km sein um sie aufzuladen...empfehle dir das "multipulse" www.haunau.de, es verhindert eine tiefentladung und somit wird die batterielebenszeit erheblich verlängert...ich benutze sowas seit zwei jahren, und habe keine probleme mit der batterie, diese ist 7 jahre alt schon und hatte im winter keine probleme...

gibt es nicht! eifach hin und wieder aufladen!

Neue Autobatterie per Referenznummer aussuchen?

Die Autobatterie in meinem 17 Jahre alten Polo hat den Geist aufgegeben. Jetzt brauch ich eine neue. Auf der Batterie steht nicht viel drauf womit ich anfangen kann. Aber die Referenznummer. Hab schon ein paar Batterien gefunden, die wohl rein von der Größe betrachtet passen würden. Kann ich rein von der Ref.-nummer davon ausgehen, dass ich die richtige Batterie hab ? Und sind 48,99 für eine Bosch Autobatterie zu wenig oder kann man von guter Qualität ausgehen ? Danke.

...zur Frage

Autobatterie selber laden beim Corsa C 1.0

Hallo,

ich habe einen Corsa C 1.0 , 60 PS, BJ 2006

Jetzt schwächelt die Batterie etwas und ic h würde Sie gerne aufladen ohne sie auszubauen.

Ist das problemlos möglich? Hab in verschiedenen Foren gelesen, das es zu Überspannungen und dann zu Schäden an der Elktrik und dem Stuergerät kommt. Und letzteres wäre mir zu teuer, dann lieber ne neue Batterie. wie viele Stunden muss ich einplanen und kann mit jemand ein Ladegerät empfehlen?

...zur Frage

Steuerkette innerhalb eines Jahres zweimal fefekt?

Hallo Zusammen, hatte im Januar diesen Jahres bei gleichen Minustemparaturen wie im moment eine ständig gelb leuchtende Motorkontrolleuchte. Ein besuch in der Vertragswerkstatt brachte die Diagnose Steuerkette gelängt, habe diese für einen vierstelligen Betrag wechseln lassen dann war wieder Ruhe.

Heute morgen steig ich bei -5 grad ins Auto und die Leuchte ist wieder ständig Gelb, könnte das wieder die Steuerkette sein sehe schon die Rechnung vor Augen x.x

Oder kann das mit der Kälte zu tun haben? hat eventuell die Werkstatt etwas verbockt? gibts evtl. eine Garantie auf bereits erfolgte Reparaturen? hatte schonmal jemand ähnliche erfahrungen?

Werde jedenfalls die Tage mal die Werkstatt aufsuchen :(

bin für jede Antwort dankbar

is n BMW 330xi BJ 2007 86000 km auf der Uhr, fährt viel Kurzstrecke

...zur Frage

Autobatterie aufladen ohne Grund sinnvoll?

Hallo,

Machst es Sinn die Autobatterie hin und wieder vollaufzuladen? Über den Winter, davor und dannach?

Die Autos sind in ständigem Betrieb, also keiner steht eine längere Zeit über, sondern werden gefahren, womit auch die Batterien ja eigtl. von selbst geladen werden.

Machst es also Sinn mit dem Ladegerät (CTEK) mal die Batterie KOMPLETT aufzuladen, auch wenn das Auto ohne Probleme anspringt?

Oder macht es keinen Unterschied?

Danke

...zur Frage

Welche Autobatterie Car Hifi AGM, Gel oder EFB?

Hallo.

Ich wollte mir zum WInter eine neue Autobatterie kaufen.

Nun ist die Frage welche sorte soll ich nehmen, es sollte eine 70Ah Batterie sein, nur wie gesagt, welche Sorte ist auc für Car-hifi gut ?

Habe eine Endstufe die bei maximaler Auslastung ca 150 Ampere zieht +- 10.

Ich habe gehört das AGM Batterien nicht so toll für Hitze sein sollen und daher nicht im Motorraum montiert werden sollen.

Meine Batterie soll im Motorraum eingebaut werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?