Autobatterie aus- und einbauen: Reihenfolge des Kabellösens

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minus immer zuerst ab machen und immer zuletzt drauf machen. Egal ob Starthilfe oder zum Aus- und Einbau der Batterie.

Technisch gesehen ist es egal, aber es gibt einen wichtigen grund:

Der Schraubenschlüssel ist mit dem Batteriepol verbunden wenn man dran schraubt. Beim schrauben kann man die Karosserie berühren und die ist mit Masse verbunden.

.

Schraubt man zuerst Minus ab, ist es egal ob man dabei an die Karosserie kommt. Ist Minus ab, ist die Karosserie neutral und es passiert nichts wenn man beim scrauben am pluspol an die Karosserie kommt.