Autobahn-Raser!? erlaubt?Tempolimit!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Autorennen auf öff. Straßen (auch BAB) sind verboten und zeigen neben dem Verstoß gegen die StVO auch eine "charakterliche Ungeeignetheit" zum Führen von Kfz., so dass die Fahrerlaubnis entzogen und somit der Führerschein eingezogen werden kann.

Hab mir das Video nicht angesehn (Handy -.-) aber solange Rechtsfahrgebot, Mindestabstände eingehalten werden und nur links überholt wird ist eigentlich alles Tutti, dann wärs aber kein rennen mehr sondern nur noch ne Fahrt von A nach B ;)

Solange kein Geld im spiel ist und keine Schilder auf eine mindest geschwindigkeit aufweisen , kann man das machen . mfg Univers

Selbst wenn kein Tempolimit herrscht, gelten die §§ 1 sowie 3 (1) StVO.

Sollte es bei so einer Gelegenheit krachen, bekommt man nahezu sicher eine Teilschuld.

ich habe mir das video mal angesehen

  1. Szene erlaubt, autobahn ohne Tempolimit, unter umständen direkt beim abbiegen zu wenig sicherheitsabstand.
  2. Szene alles im grünen Bereich
  3. Szene

Auf Landstrassen gilt generell ein Tempolimit von 100km/h, das heißt vor der engen kurve war er schonmal über 41km/h drüber, aber es kommt noch besser: Danach kann man bei 2:24 ein 70er schild erkennen, das bei 2:27 nochmal wiederholt wird. In diesem bereich ist er dann schlapp 171km/h schnell.

in diesem Bereich hört der bußgeldkatalog schon auf.

ergebnis von dem bußgeldkataloge.de:

Das wird Sie voraussichtlich 600 Euro kosten. Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro. Außerdem 4 Punkte in Flensburg und 3 Monate Fahrverbot.

PS: Zu einem Rennen bräuchte man 2 Fahrzeuge. außerdem hat er nicht rechts überholt. Das einzige was war, das er das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten hat, aber bei Tempo jenseits der 250 auch nicht mehr so wichtig :)

0

PSS: das einzige was mir sonst noch einfallen würde, wenn er das direkt hintereinander gedreht hat, wäre unnützes hin und herfahren :)

0

Klar ist es erlaubt, solange kein Tempolimit erlaubt ist.

Du kannst so schnell fahren, wie Du willst (solange kein Tempolimit vorhanden ist!)

Was möchtest Du wissen?