Auto zurückgeben bei zu wenig Motorleistung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der hat ja keine Software installiert die beim messen einen falschen Wert angibt wie VW 😉

Streuung gibt's immer wieder und meistens liegt's daran das der Motor noch nicht richtig eingefahren ist...

Wie kommst du drauf, dass der Wagen nicht die versprochene Leistung hat?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

wenn er nicht die volle Leistung hat kannst du ihn, vermutlich aber nicht völlig problemlos, zurückgeben oder bekommst ihn zumindest repariert. Allerdings wirst du, falls du ihn zurückgeben kannst, nicht den vollen Preis zurückbekommen, du hast den Wagen ja bereits genutzt. ;)

Nun aber noch was anderes: Der i30 mit 186 PS ist, wenn ich das eben richtig recherchiert habe, mit 8 Sekunden von 0-100 angegeben. Das ist der selbe Wert wie bei meinem Mazda MX-5 mit 140 PS. Soooooo extrem schnell ist das einfach nicht.

Was bist du denn vorher für ein Auto gefahren? Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch.

Grüße

Kommentar von frage100
02.03.2016, 21:56

Die 8 Sekunden auf Hundert schafft er ja auch... Allerdings krüppelt er ab 140,160km/h nurnoch vorsich hin...da passiert NICHTS mehr. Die Nadel kämpft sich einen ab. Und wenn in meinem Schein Vmax 220km/h steht dann wird die auch erreicht. Auch wenn Ich sie nicht jeden Tag fahre, MUSS der Wagen die vmax erreichen. Es kursieren Prüfdiagramme auf denen der i30 Turbo 155PS hatte...

0
Kommentar von RefaUlm
02.03.2016, 22:49

Hat der nicht sogar den selben Motor drin wie der Veloster?! 😃

0

Erstens: bei einem Mangel hat der Verkäufer das Recht, nachzubessern und den Mangel zu beseitigen.

Zweitens: sollte es zu einer Rückgabe des Fahrzeuges trotzt Punkt Eins kommen musst du dir die Zeit, in der du das Fahrzeug genutzt hast, natürlich anrechnen lassen. Du bekommst nicht den vollen Kaufpreis erstattet.

Kommentar von frage100
02.03.2016, 21:53

Das lass zu klären überlasse Ich dann einem Anwalt. Was kann Ich dafür wenn mir ein Auto verkauft wird was einen erheblichen Mangel aufweist? Hätte Ich das vorher gewusst, hätte Ich den Wagen ja nie gekauft. Ich denke schon das sich da etwas drehen lässt über einen Anwalt aber gut genug kenne Ich mich da nicht aus...schauen wir mal..

0

Super Idee. Warum sollte denn der NEUE i30 nicht die 186 PS schaffen ? Ist das deine innere Eingebung ?

Wenn er sie tatsächlich nicht erreicht, dann hast du die Möglichkeit der Wandlung. Auf den Kosten für das Gutachten wirst du aber sitzen bleiben.

Auch die bisherige Nutzung musst du zahlen. Viel Spass dabei.

Kommentar von frage100
02.03.2016, 21:52

Weil es nicht sein kann, das ein 186PS 1.6 Liter Motor ab 160km/h nurnoch vor sich hin kriecht egal wie man die Gänge ausfährt. Die 200 km/h siehst Du mit dem i30 Turbo erst nach MINUTEN...

Ich hatte testweise ein Chiptuning drin und damit ging die Kiste richtig vorwärts. Aber Serienleistung von 186PS hat er nie im Leben. Aber das sehen wir ja am Freitag.

0

Kommt drauf an was im Vertrag steht ..  Und was es genau für eine Abweichung ist

Kommentar von zeytiin
02.03.2016, 19:32

Was in den Fahrzeug Papieren steht und nein den vollen Kauf preis würdest du nicht zurück Erlangen weil 1 mehr Halter eingetragen sind 2 es gefahren wurde .

0

Was möchtest Du wissen?