Auto zulassen über eltern?

7 Antworten

...ist meine Versicherung dann trotzdem bei 125 Prozent oder krieg ich die Prozente meiner eltern? (30%)

Hi Jensa2203,
weder noch - da bist du noch auf dem Stand von 2012!

Seit der Einführung einer auf SF 35 (mit Beitragssatz 20%!) erweiterten Rabattstaffel in 2012 gibt es 2 verschiedene Rabattstaffeln: für die Altverträge von vor 2012 abgeschlossen gilt noch die Rabattstaffel mit max. SF 25 und einem Beitragssatz in der Regel von 30% wie bei deinen Eltern.

Für alle Kfz-Neuverträge ab 2012 gelten nur noch die auf SF 35 erweiterten Rabattstaffeln mit einem Beitragssatz von 20% bei den meisten Versicherern.
Im Bildanhang hab' ich dir mal eine Gegenüberstellung alte u. neue Staffel als Beispiel.

Hallo ich hab eine frage bin fahranfänger und wollte mein auto über meine eltern zulassen und über sie versichern...

Du mußt nicht über deine Eltern zulassen und versichern - die Versicherer bieten inzwischen Lösungen an, wo du selbst der Fzg.-Halter und auch der Versich.nehmer bist mit dem Vorteil, dass du dir per Vertragsbeginn gleich selbst deine schadenfreien Jahre ansammelst ;-)

Mein Tipp hierzu: geh' bitte mit deinen Eltern zu einem Versich.maklerbüro in deiner Nähe und lasst euch sämtliche Sondereinstufungen für Fahranfänger aufzeigen und anbieten von vielen Versicherern wie Eltern-Kind-Regelung, Kunden-Kinder-Regelung, Zweitwagenregelung usw. usw.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Anstatt deiner Zweitwagenregelung mit Einstufung SF 1/2 u. dem veraltetem Beitragssatz von 125% gibt es aktuell nach der neuen Rabattstaffel ein Beitragssatz zwischen 60% bis max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, je nach Gesellschaft underen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen)!

SF-Klassen - (Führerschein, Versicherung, Auto und Motorrad)

... wie soll das gehen, das mit den %, wenn denn Papi oder Mami die selber benötigen?

Ist der Vertrag allerdings frei, heute gibt es ja auch schon 20%, kann Mami oder Papi das neue gute Stück natürlich in diesen (guten) Vertrag nehmen.

Sie mögen ggf. prüfen den Baustein SDP oder wie die sich alle nennen für die Fahrer unter 25 Jahre mit Rabatten bis zu 30%, je nach Fahrverhalten.

Allzeit gute Fahrt.

125% halte ich für normal. Wenn Du auf Deinen Namen anmelden würdest, dürftest Du locker über 200 % liegen.

Die Prozente Deiner Eltern kriegst Du nur, wenn Deine Eltern Dein Kfz. auf Platz 1 und ihr Kfz auf Platz 2 setzen würden. Das würde aber nur Sinn machen, wenn sie ein kleines (versicherungsmäßig billiges) Auto hätten und Du ein großes (versicherungsmäßig teures). Das könnt Ihr Euch von der Versicherung telefonisch oder im Gespräch ausrechnen lassen. Ein praktischer Rat: Fragt auch mal bei der HUK nach.

Hi lieber keuzkampus,
da bist du leider auch auf dem Stand von 2012!!!

Seit Einführung der auf SF 35 erweiterten Rabattstaffel in 2012 existiert die "125%" nicht mehr für die Einstufung SF 1/2 (z.B. als Zweitwagenregelung über die Eltern)!

Aktuell gilt z.B. nach der neuen Staffel seit 2012 für alle Kfz-Neuverträge für die SF 1/2 ein Beitragssatz zwischen 60% bis max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, je nach Gesellschaft und deren AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) ;-)

0

Auto versichern auf meine Mutter?

Meine Mutter hat über 25 jahre den führerschein hatte aber noch nie ein Auto selbst versichert oder gefahren, ist dann die versicherung für mich billiger wenn ich es über sie versichere? (bin 18 und fahranfänger)

...zur Frage

Fahranfänger Auto als Zweitwagen bei meinen Eltern versichert was passiert bei einem Unfall?

Moin ich möchte meinen Erstwagen bei meinen Eltern als Zweitwagen versichern und nun wollte ich fragen ob dann bei einem Unfall nur meine SF Klasse (Zweitwagen) steigt oder die von beiden Autos ? Und wen müsste ich als Halter eintragen ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Auto als Fahranfänger auf Eltern versichern lassen?

Hallo liebe Autofahrer,

kann ich als Fahranfänger einen gebrauchten Kleinwagen als Zweitwagen auf meine Eltern versichern lassen und auch nur diese als Fahrzeugnutzer angeben, obwohl ich der Hauptfahrzeugnutzer bin? Wenn ich dann trotzdem mit diesem Wagen fahre übernimmt die Versicherung bei einem Unfall die Kosten, oder gar nicht? Muss man im Falle eines Unfalles die Kontaktdaten der Eltern weitergeben oder nur die eigenen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

...zur Frage

"Fremdes" Auto als Fahranfänger fahren-Welche Kosten könnten auf mich zukommen?

Hey, also ich bin 18 und habe inkl. begleitetes Fahren ca. 1,5 Jahre Fahrerfahrung(Auto). Mein Onkel lässt mich öfters mal mit seinem Auto fahren, hierbei handelt es sich um ein Auto, welches relativ teuer ist (Mercedes AMG). Er hat für dieses Auto eine Vollkaskoversicherung, ich weiß jedoch nicht, auf welche Personen das Auto versichert ist bzw. ob diese Versicherung allgemein gilt. Jetzt meine Frage: Was könnte auf mich bzw. meinen Onkel zukommen wenn das Auto in z.B. einem Unfall beschädigt wird? Zahlt die Versicherung Schaden an dritten? Was wäre das worst-case-Szenario? Ist das hier, was die Versicherung angeht, ein Sonderfall, weil ich Fahranfänger bin?

(Bitte keine Antworten wie "Frag deinen Onkel doch einfach")

Danke

...zur Frage

Wann wird die KFZ Versicherung runtergestuft?

Ich bin zur Zeit bei 95% wann sollte ich mir ein Auto kaufen und versichern damit ich weniger Prozente habe? Und wie viel Prozente werde ich dann runter gesenkt?

...zur Frage

Quad Zulassen/Versichern

Hallo,

da ich kostengünstig mit meinen Prozenten herrunter gehen will habe ich mir was überlegt, brauche aber noch eine Anwort ob das so geht/ wie es anderst geht.

Vorstellung:

Quad (~125-250ccm) kaufen und mit meinem Führerschein "B" (Auto) fahren.

Quad als "Motorrad" Versichern/ Zulassen (damit es günstig in der Versicherung ist).

Geht das den so einfach, oder muss ich da einen Motorrad Führerschein haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?