Auto zu Hause reparieren?

10 Antworten

Wagenheber Hubhöhe 1 Meter , Auffahrrampen für den ÖLwechsel . mit dem Raggierwagenheber das Fahrzeug auf die Rampen stellen , für arbeiten an den Rädern  unterstellböcke wverwenden..

Achtung:   !!!!!!!!! 

In Wasserschutzgebieten oder direkt daneben ist das ohne fest verbauten Ölabscheider verboten, dafür gibts diese Mietwerkstätten  wo man für kleines Geld die hebebühne miten kann.   Das ist die sicherste Lösung..  

Manche Ausbildungsbetriebe erlauben Mittarbeitern zur instandsetzung und Wartung  der Eigenen Fahrzeuge die nutzung  der Firmeneinrichtungen ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten.  Da solltest Du mal den Chef Fragen..

Joachim

Wagenheber und große Holzklötze besorgen. Auto anheben, Klotz drunter, Wagen ablassen. Das kannst du dann an jeder Ecke machen bis du alle Räder in der Luft hast. Du musst natürlich nicht gleich komplatt aufbocken. Reicht ja schon wenn du es in zwei Schritten tust. Meinetwegen erst vorne und dann hinten.

Aber kommt man mit dieser Methode auch so unter das Auto, dass man darunter arbeiten kann? 

0

Kannst dir natürlich auch mal vier solch Montageböcke kaufen Die wirst du eh immer mal wieder brauchen wenn du an Autos schraubst.

0

Einen 2-Tonnen-Rangierwagenheber kriegst Du schon für 30 Euro.

Und Kantholz zum Abstützen des mit dem Rangierwagenheber angehobenen  Wagens gibts in jeder Holzhandlung.

Ansetzpunkte Wagenheber E-Klasse W212?

Wollte bei einer neuen E-Klasse W212 die Reifen wechseln, leider ist serienmäßig kein Wagenheber mehr vorhanden. Habe daheim einen Rangierwagenheber, wo soll ich den denn nun am besten ansetzen? Die Wagenheberaufnahme eignet sich nur aufgrund ihrer runden Form nur für den originalen Wagenheber, wo kann man also nun einen Rangierwagenheber ansetzen bzw. das Auto mit der Hebebühne anheben? Bitte nur W212-Kundige antworten. DANKE!

...zur Frage

Auto aufbocken mit Auffahrrampen oder Wagenheber?

Ich habe mir vorgenommen meine zukünftigen Reifen, und Ölwechsel selbst vorzunehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher was "sicherer" ist. Ehrlich gesagt habe ich immer diese Hintergedanken, dass der Wagenheber abruscht und das wars dann. Auffahrrampen sind mir lieber , aber natürlich deutlich höher im Preis. Was empfehlt ihr und gibt es Alternativen?

...zur Frage

Wie bzw. wo tiefergelegte Autos mit Wagenheber anheben um auf die Hebebühne zu bekommen?

Hallo, ich möchte ein tiefergelegtes Fahrzeug auf eine ältere Hebebühne hochfahren. Diese hat jedoch schon auf der niedrisgten Position einen sehr "hohen" Ansatzpunkt.

An welcher Stelle könnte ich das Fahrzeug mittels Rangierwagenheber anheben, so dass ich die Bühnenarme unter das Fahrzeug bekomme ?

Ich möchte nach Möglichkeit darauf verzichten, mit Holzplatten zu arbeiten, auf die ich das Fahrzeug vorab auffahren würde.

Wer hat einen Tip für mich ?

...zur Frage

Ölstand nachschauen beim Auto

Muss ich beim Auto den Ölstand kontrollieren bzw. nachfüllen oder reicht die zeit der Service Intervalle aus damit es dort gemacht wird ?

...zur Frage

Räder am Auto drehen sich auf der Hebebühne obwohl kein Gang eingelegt ist?

Hallo, ist das normal das sich die Räder am Auto drehen wenn er auf der Hebebühne ist obwohl kein Gang eingelegt ist ? Danke! =)

...zur Frage

Selbstständig mit mietwerkstatt/teileverkauf und normaler servicewerkstatt?

Hallo Ich spiele mit dem gedanken mich selbstständig zu machen mit einer selbsthilfewerkstatt/mietwerkstatt. Dabei will ich noch auto ersatzteile verkaufen.

Gelernt habe ich kfz-mechatroniker. Aber nur den kfz-servicemechaniker anerkennen lassen.

Ich dachte da an ca 6. Arbeitsbühnen für die selbsthilfe. Und dann wollte ich noch meinen eigenen service anbieten wie Räder erneuern. Öl wechsel. Also halt alles was man als servicemechaniker machen darf. Also solche arbeiten die die kunden nicht selber machen wollen/können.

Würde sich den sowas heutzutage noch lohnen? Die nächste mietwerkstatt ist ca. 20Km von meinem wohnort weg.

Welches gewerbe müsste ich anmelden wenn ich auch noch teileverkauf mit einbringen will? Weil wenn der kunde was beim selbstversuch was kaputt gemacht hat oder halt neue teile braucht.

Worauf müsste man bei sowas achten? Hab schon vieles im internet gelesen. Werde bald auch ein seminar besuchen.

Mit welchen kosten hab ich zu rechnen? Wäre es sinnvoller einen Partner zu haben?

Hoffe ihr könnt mir noch paar tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?