Auto ziehen schieben Rollen lassen ohne Öl geht das oder kommt dann auch irgendwann zum Getriebe Schaden kolbenfresser?

5 Antworten

Das geht, wenn kein Gang eingelegt und der Motor aus ist.

Getriebeöl muss halt drin sein, Motoröl nicht. Beachte aber, dass das Auto dann auch schwerer zu lenken (Servopumpe) und zu bremsen (Bremskraftverstärker) ist.

Bei einem Frontgetriebenen Manuell-Schalter kannst du machen was du willst.

Bei Hinterradantrieb (wenn Motor vorne) oder Allrad oder wenn Antriebsachse und Motor an unterschiedlichen Enden des Autos sind, dann kommt es darauf an, wie die Kardanwelle geschmiert wird, wenn der Motor nicht läuft, sollte man vor der Bewegung in der Betriebsanleitung nach Abschleppen suchen.

Bei Automatik darf das Auto nicht geschoben werden, auch nicht bei Stellung auf N und auch nicht wenn es leicht geht. Die Antriebsachse muss still stehen, wenn der Motor aus ist und ohne Öl sollte der Motor aus sein.

normaler Weise macht man beim Schieben den Gang raus .. wenn sich das Getriebe ganz langsam dreht .. gibt es keinen Kolbenfresser .. das passiert nur bei hohen Umdrehungszahlen und auch erst nach einer Weile, wenn das eben alles zu heiß wird ..

....macht man den Gang raus.....und dann hat der Motor Pause....Ob nun mit oder ohne Öl...und das Getriebe hat auch Pause.

1

da ist der kolbenfesser vorprogrammiert, da die öldruckpumpe nicht mitläuft.

Normalerweise kann man Autos, wenn der Motor aus ist,um die Welt schieben, ziehen, ohne das etwas passiert.Mit oder ohne Ölfüllung.

Das Geheimnis heisst Leerlauf.

2
@nowka20

Ja, da hast du Recht..Aber ich fahre auch einen Automatik...und da gibt es die Stellung" N" ....und nun?

0
@nowka20

Nee, lass man lieber...Deine Küsse sind so feucht..( hab ich gehört)

0

Ich gehe davon aus, dass der Leerlauf eingelegt ist. Wer schiebt ein Auto schon mit eingelegtem Gang?

Also wenn sich der Motor nicht dreht, was soll das Problem sein? Ob sich die Räder drehen ist dem Motor egal; der dreht sich ja nicht mit.

Das mit dem Getrtiebeschaden habe ich nicht verstanden. Inwiefern sollte das Schaden nehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?