auto zerkratzt wie verhält sich das mit der versicherung

3 Antworten

Melde den Schaden zuerst Deiner Versicherung, und sprich mit denen das weitere Vorgehen ab. Möglicherweise genügt ein KVA, eventuell soll das Auto aber auch von einem Gutachter der Versicherung besichtigt werden - hier ist der Versicherer weisungsberechtigt. Vielleicht hast Du auch einen Tarif mit Werkstattbindung, dann müsstest Du eh in die entsprechende Partnerwerkstatt des Versicherers. Also: Erst anrufen und den Schaden melden.

Wenn du den Schaden der Versicherung meldest, und fiktiv nach Gutachten oder Kostenvoranschlag abrechnen lässt, wird neben der SB auch die MWSt abgezogen.
Nach fiktiver Abrechnung kannst du den Schaden auch günstiger reparieren lassen, Problem entsteht bei erneutem Lackkratzer und du hast keinen Nachweis das der alte Schaden fachgerecht repariert wurde.
.
Wenn du nachträglich nach fiktiver Auszahlung fachgerecht reparieren lässt und die Rechnung einreichst, bekommst du die MWSt erstattet.

Das sagt Dir Deine Versicherung, wenn Du den Schaden meldest. Die Versicherung nickt den Kostenvoranschlag ab, bzw. wenn sie Zweifel hat, schaltet sie einen Gutachter ein. Warum zeigst Du das Ganze nicht schon heute an?

Denk' aber auch dran, dass Du höhergestuft wirst...

hab es gesehen wo ich gerade auf die arbeit wollte und da hätte ich es nicht geschafft vorher zu polizei zu fahren.

ja das war mir klar das ich denn steige in der versicherung.leider.aber so wie es aussieht würd es eine teure angelegenheit.kratzter sind tief und schön verteilt von vorne bis hinten. mir ging es nur darum zu wissen wie es sich verhält mit dem kostenvoranschlag.

mal an angenommen ich habe einen schaden von 2000€ laut kostenvoranschlag.die versicherung segnet das ab und zahlt. aber ich suche weiter und finde denn einen der es mir für 1400€.was das ??????????

0
@Ratgeberkoenig

das war ja nur ein beispiel mit den 2000€. weiß nicht wieviel sowas kostet, hab davon keine ahnung. ein arbeitskollege hat nur gesagt soll mir einen kostenvoranschlag holen und denn wen finden der es billiger macht.

0

Was möchtest Du wissen?