Auto wurde von der polizei stillgelegt! Darf ich jetzt mit rote kennzeichen auto zur werkstatt fahren?

6 Antworten

Hallo akim1405,

auch wenn die Polizei 2 Mängel festgestellt hat, die zur Verkehrsunsicherheit geführt haben, kann die Polizei das Fahrzeug nicht stilllegen.

Stellt die Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle fest, dass Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, legt sie nicht wie Du geschrieben hast das Fahrzeug still, sondern untersagt Dir nur die Weiterfahrt.

Die Untersagung der Weiterfahrt gilt solange, bis die Verkehrssicherheit wieder hergestellt ist.

Das bedeutet, egal ob das Fahrzeug:

• mit Deinen jetzigen amtlichen Kennzeichen oder
  • mit roten Kennzeichen oder
  • mit Kurzeitkennzeichen

ausgestattet ist, solange das Fahrzeug nicht Verkehrssicher ist darfst Du mit dem Fahrzeug nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Willst Du das Fahrzeug zur Behebung der Mängel zur Werkstatt überführen, darf das Fahrzeug nur auf einen Anhänger oder auf einem geeigneten Transportfahrzeug transportiert werden.

Sind die Mängel die zur Verkehrsunsicherheit geführt haben beseitigt darfst Du mit dem Fahrzeug auch wieder am Straßenverkehr teilnehmen.

Eigentlich müssten Dir die Polizeibeamten das auch so gesagt haben.

Schöne Grüße
TheGrow

stillgelegt ist stillgelegt!

der der es dürfte ist möglicher weise deine Werkstatt.

ich denke aber sie würden ihn auch lieber abschleppen.

Solltest sie mal fragen!

Du kannst es abschleppen lassen. Obwohl du überhaupt nichts hilfreiches schreibst, nehme ich an, dass es nicht verkehrstüchtig ist und wie kommst du auf das rote Kennzeichen? Bist du Händler und weißt so etwas nicht?

Deine Antwort ist etwas zweideutig, denn Umgangssprachlich gibt es zwei Arten von Abschleppen:

1.  Den Transport auf einem für PKW´s geeigneten Transportfahrzeug
  2. Das Abschleppen im Sinne des § 15a StVO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo\_2013/\_\_15a.html)

Ich will ja mal hoffen, dass Du mit Deinem Rat den Transport auf einem Transportfahrzeug meinst und nicht das Abschleppen in Form von Ziehen Seil oder Abschleppstange meinst.

Im letzteren Fall, liegt kein Abschleppen im Sinne des § 15a StVO vor, weil dieser Paragraph nur Anwendung findet, wenn es darum geht ein liegengebliebenes Fahrzeug zur nächsten Werkstatt oder zu einem nahegelegenen Abstellplatz zu bringen.

Im Fall des Fragestellers würde es sich nicht um ein Abschleppen im Sinne des § 15a StVO handeln, sondern um ein Schleppen, welches:

1. Genehmigungspflichtig ist und
  2. Führerscheinpflichtig wie folgt ist:
  •  Fahrer des Zugfahrzeuges muss im Besitz der Fahrerlaubnis für LKW´s  und der Fahrer des gezogenen Fahrzeuges muss im Besitz der Fahrerlaubnis des Fahrzeuges sein, welches geschleppt wird

Schöne Grüße
TheGrow

0

Kennzeichen geklaut, wie lange darf man nach Anzeige noch fahren?

Hallo,

mir wurde mein Kennzeichen geklaut, eins habe ich aber noch. Nun bin ich zur Polizei und hab den Zettel bekommen damit ich fahren darf. Nun will ich aber mein Auto verkaufen, neue Schilder etc wären nun unnötig teuer. Wie lange darf ich denn warten bis zu neuen Kennzeichen?

...zur Frage

Auto Kennzeichen ändern?

Hallo, ich werde bald das Auto meiner Mutter übernehmen. Jetzt ist es so das das Auto das Kennzeichen von ihr hat, also mit ihren Initialen was vorerst auch so bleibt, da sie ein anderes Auto übernimmt mit einem anderen Kennzeichen. Nun möchte ich gerne aber mein eigenes Kennzeichen..ist ja jetzt nicht erstrangig aber trotzdem. Nun wollt ich mal fragen ob ich einfach zum Landratsamt kann und dies wechseln lassen, also gleiche Versicherung nur mit anderem Kennzeichen oder wie ist das? Ich denke es ist von Bundesland zu Bundesland anders deshalb zur Info ich wohne in BW.

Dankeschön!

...zur Frage

Darf man mit AUSFUHRKENNZEICHEN rumfahren bzw nicht ins Ausland gehen und in DE fahren?

Es gibt ja die rote Kennzeichen für das Export. Doch was wenn man einfach hier im DE damit rumfährt? Wenn polizei anhaltet kann ich ja sagen ich will.morgen erst ins Ausland gehen etc... ich fahre ja nicht ohne kennzeichen oder so alles ist ja zugelassen undversichert. Doch ich will halt hier rumfahren bzw in meiner umgebung mfg danke

...zur Frage

Motorrad ohne Kennzeichen und ohne Führerschein schieben

Hallo Leute, Also ich wurde gestern von der Polizei geschnappt weil ich ohne Führerschein und ohne Kennzeichen gefahren bin, jetzt habe ich das motorrad bei nem Kollegen stehen. Darf ich es morgen nach Hause schieben OHNE zu fahren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?