Auto wieder anmelden. Wie geht das 🙈?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lariissas,

da kann ich helfen. :-)

Eigentlich hast du das schon richtig beschrieben. Hier vielleicht noch ein paar nützliche Infos dazu. Wenn du dein Fahrzeug abgemeldet hast, stellt sich Dein Kfz-Vertrag auf eine Ruheversicherung um. Dein Vertrag ist dann noch 18 Monate ab Abmeldedatum bei der Versicherung aktiv.  Das passiert ganz automatisch. Kleine Hintergrundinfo: Ruheversicherung bedeutet, dein Fahrzeug hat im abgemeldeten Zustand Versicherungsschutz für z.B. Brand, Diebstahl, Hagel, Sturm und Marderbiss.

Um wieder zu Deiner Frage zurückzukehren. Willst du Dein Fahrzeug nach 6 Monaten wieder zulassen (also innerhalb der 18 Monate nach Abmeldedatum) , reicht es, einfach bei deiner Versicherung anzurufen. Deine Versicherung gibt dir dann eine elektronische Versicherungsbestätigung zur Wiederanmeldung, welche aus 7 Ziffern besteht z.B. AZ12456. Die Nummer wird parallel an Deine Zulassungsstelle mit Deinen Personendaten und Deiner Versicherungsgesellschaft übermittelt. So weiß die Zulassungsstelle direkt, bei wem du versichert bist.

Jetzt kannst Du mit der Nummer zur Zulassungsstelle gehen und am Schalter sagen, dass du dein Fahrzeug wieder anmelden willst.

Deine Zulassungsstelle teilt dem Versicherer automatisch mit, dass Du dein Fahrzeug wieder angemeldet hast. Der Vertrag wird selbstständig wieder aktiviert und Du bekommst die Police und Rechnung.

Gerne kannst du auch nach der Anmeldung kurz bei Deiner Versicherung durchrufen, du hättest es jetzt wieder zugelassen. Dann geht der Versand Deiner neuen Police schneller.

PS: Falls du keinen gültigen TÜV mehr hast, besteht über die elektronische Versicherungsbestätigung vorläufiger Schutz auf dem direkten Weg zum TÜV und der direkte Weg vom TÜV zur Zulassungsstelle. Voraussetzung hierfür sind jedoch deine (noch) ungestempelten Kennzeichen, welche du dir vorab bei deiner Zulassungsstelle holen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gute Fahrt und schöne Grüße, Ferdinand  aus dem Allianz hilft Team / https://forum.allianz.de/

Ruf bei deiner Versicherung an und bitte um eine EVB. Sag aber gleich dazu, dass es sich um eine Wiederinkraftsetzung des ehemals dort versicherten Fahrzeuges handelt.

Dann tritt der bisherige Versicherungsschutz wieder in Kraft.

... bei meiner kann ich die benötigte Versicherungsbestätigung telefonisch abverlangen, mit TÜV- Beleg (soweit notwendig) und Fahrzeugpapiere und Perso und Geld zur Zulassungstelle und nach der Mitteilung der Zulassungstelle wird der ruhende Vertrag wieder aktiviert. Viel Glück.

wo finde ich die evb-nummer?hilfe

ich kaufe zum ersten mal ein auto aber ich weißß nicht ob ich überhaupt eine kfz versicherung angemeldet habe. Wo muss ich anrufen bzw woher bekomme ich die evb nummer. ich bin bei keine kfz versicherung angelemdet.

...zur Frage

Wo erfahre ich ob mein Auto abgemeldet ist?

Ich habe vor zwei Wochen mein Auto verkauft, es war angemeldet und der Käufer wollte es selber abmelden.Wo muss ich denn anrufen um zu erfragen ob das auch wirklich erfolgt ist? Und wird meine Versicherung automatisch benachrichtigt, dass es abgemeldet ist oder muss ich die Versicherung kündigen?

...zur Frage

Auto auf meinen Namen anmelden aber versicherung auf jemand anderes

Ich möhte morgen dass Auto meiner Mutter anmelden. Allerdings muss ich das Auto auf mich anmelden da ihr Perso nicht mehr gültig ist und sie erst einen neuen Beantragen muss. Ich melde das Auto auf mich an was ja geht auch wenn ich keinen Führerschein habe.

Die Evb nummer von der Versicherung kann ich dann ja aber trotzdem auf meine Mutter laufen lassen oder ? Dass sind ja zwei verschiedene Paar schuhe. Da die Versicherung dann auf sie laufen soll weil ihr Prozente ja ganz unten sind .

Ist das machbar ? Also dass Auto auf mich anmelden mit der Evb nummer die auf meine Mutter läuft ?

Und weis jemand wieviel es kostet ein Auto anzumelden plus Kennzeichen ?

Bitte keine blöden Kommentare !

...zur Frage

Versicherer wechsel Halter bleit.

Guten Tag,

ich möchte gerne ein auto auf mit zulassen und ein elternteil soll die versicherung auf sich abschließen ist sowas möglich? das auto sowie die versicherung ist zurzeit auf mich zugelassen. Meine Idee war es nur die versicherung zu kündigen aber das auto nicht abzumelden anschließend sofort online eine neue abschließen auf einen anderen namen und die neue evb nummer dem straßenverkehrsamt dann melden. wäre sowas möglich oder müsste ich das auto komplett neu ab und anmelden?

...zur Frage

Autoversicherung nicht bezahlt! Neuanmeldung möglich?

Guten Abend,

Und zwar ich hätte mehr Versicherung fürs Auto bezahlen müssen als ich getan habe. Bin umgezogen hatte mal einen Unfall dann hoch gegangen und die Post ist trotz Nachsendeantrag an die alte Adresse gegangen. Habe ich dann erfahren Post geholt usw.

da war dann einen Brief dabei zur Aufforderung der Zwangsentstempelung. Das dies nicht passiert habe ich es sofort abgemeldet. Die Vorderung war allerdings auf dem Amt schon bekannt.

Ich konnte natürlich die Versicherung nicht sofort jetzt alles nachbezahlen. Habe jetzt von einer neues Versicherung für ein anderes Auto die EvB nummer bekommen. Kann ich das andere Auto jetzt anmelden wenn ich eine gültige eVb dafür habe?

MfG

...zur Frage

Kann mein Auto über meinen Freund versichert werden?

Mein Auto ist zur Zeit abgemeldet. Wenn wir es jetzt wieder anmelden, kann es dann über meinen Freund versichert werden? Er hat noch keinen Führerschein, macht den Führerschein jetzt aber. Ich wäre gerne weiterhin Halterin des Autos aber er wäre dann Versicherungsnehmer. Geht das ohne Führerschein?

Die vorherige Versicherung lief über mich aber die wurde gekündigt von der Versicherung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?