Auto-Werkstatt verklagen?

5 Antworten

Hier mal etwas zum lesen:

Ein Urteil des Amtsgerichts Trier (AZ: 7 C 278/98) unterstreicht nochmals die dringende Notwendigkeit, das Thema "Radmuttern nachziehen" ernst zu nehmen. Eine Werkstatt, die Reifen an einem Kfz wechselt, ist dem Fahrzeugeigentümer schadenersatzpflichtig, wenn die Schrauben nicht ordnungsgemäß angezogen wurden und sie den Kunden nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass nach einer bestimmten Kilometerzahl überprüft werden muss, ob die Räder noch fest sitzen. Stellt sich an einem Kfz 300 Kilometer nach einem Reifenwechsel heraus, dass sämtliche Radschrauben nur leicht angezogen sind, entspricht es der Lebenserfahrung, dass die Schrauben nicht fest genug angezogen waren. Allerdings trifft den Kunden auch ein eigenes Mitverschulden an einem Unfall, wenn er nach ca. 50 km gefahrenen Kilometern eine leichte Unwucht an den Reifen zwar wahrnimmt, aber keine Werkstatt aufsucht oder die Schrauben nicht selbst nachzieht. Diese Mithaftungsquote bewertete das Gericht mit 30 Prozent. Radmuttern nachziehen - Nicht Kür, sondern Pflicht!

Ich gehe erst einmal davon aus,dass du mit sträflichem Leichtsinn bzw.Unvermögen ein ganz sicheres Selbsttor geschossen hast.Denn jede Werkstatt macht darauf aufmerksam,das nach 50 Km die Radmutter nachzuziehen sind.Da du das nicht gemacht hast,wirst du es auch nicht schaffen der Werkstatt ein Versäumnis nachzuweisen.Versuche nicht nachzuweisen,das du in 3 Wochen keine 50 Km gefahren bist.Das würde sehr unglaubwürdig klingen.

Sie hat mich nicht darauf hingewiesen und auf der Rechnung steht auch nix. Aber u. a. deshalb ja meine Frage.

0
@suki11

Bist du dir da absolut sicher,das nicht in irgendeiner Weise auf das Nachziehen der Räder hingewiesen wurde.Die Art und Weise kann sehr unterschiedlich sein.Nur einige Beispiele:Aushänge im Kundenraum,Hinweis auf der Rechnung evtl. im Kleingedruckten,Flayer die ins Auto gelegt werden,Reparatur-Annahmebedingungen usw.

0

Auch wenn da vermutlich nicht viel passieren wird: Ich würde es auch erstmal so bei der Werkstatt versuchen. Wenn es eine Vertragswerkstatt ist, kannst du dich auch direkt an den Autohersteller wenden.

Und wenn es dann nicht sofort und ohne blödes Gesabbel Schadensersatz gibt, dann sofort ab zum Anwalt! Die haben einen schweren Fehler gemacht, und können froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist. Das es auf der Hinfahrt schon geklappert hat, solltest du allerdings für dich behalten ;-)

Schraube vom Bremssattel gelöst?

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 6 Wochen war mein Auto in der Werkstatt und ich habe neue Bremsscheiben und Klötze bekommen. Jetzt war ich in der Stadt unterwegs, als plötzlich etwas meinen Reifen blockiert hat. Der ADAC hat festgestellt, dass sich die Schraube vom Bremssattel gelöst hat. Ist das ein Werkstattfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Warum müssen Bremsscheiben beim Auto erneuert werden?

Also der Mechaniker meinte, die Bremsklötze waren abgefahren und die Scheiben angelaufen???? Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt. Jedenfalls musste beides erneuert werden?

...zur Frage

Wie kann man sicherstellen, dass einen die Autowerkstatt nicht betrügt?

Ich habe bei einer Fiat-Vertragswerkstatt mein Auto zur Durchsicht gegeben und man sagte mir, dass die Bremsen gemacht werden müssten. Ich habe zugestimmt, da ich den Wagen verkaufen wollte und zahlte 600 EUR.

Verkauft habe ich den Wagen an einen Freund, der gelernter KFZ-Mechaniker ist. Der hat mir nun gesagt, dass die Bremsen auf keinen Fall gemacht wurden.

Als ich die Werkstatt zur Rede gestellt habe, haben die natürlich gesagt, dass sie die Bremsen gemacht haben: Sie haben mir auch alte Bremsscheiben gezeigt, die angeblich aus meinem Auto stammen.

Ich glaube natürlich meinem Freund, der mir auch die abgenutzten Bremsscheiben gezeigt hat, die entweder verbaut wurden oder meinen Wagen nie verlassen haben. Nur denke ich, dass ein Gericht hier eher der Werkstatt glaubt als einem Schulfreund als Zeugen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man sich als Verbraucher schützen kann. Gibt es vielleicht zertifizierte Werkstätten, die regelmäßig kontrolliert werden?

...zur Frage

Bremsklötze vorne bei Auto müssen erneuert werden ,muss man damit sofort in die Werkstatt oder kann man damit noch einige Tage fahren?

...zur Frage

Werkstatt handelt Fahrlässig

Hallo,

vor 3 Wochen waren meine Eltern in der Werkstatt Ihres Vertrauens, um bei Ihren Fahrzeug professionell die Winterreifen abzumontieren und die Sommerreifen zu montieren. Es handelt sich hierbei um eine freie Werkstatt.

Nun ist meine Mutter mit dem Auto in den Urlaub gefahren und da sind ihr auf der Autobahn (Tempo bis zu 180 Km/h) Klappergeräusche im Radkasten aufgefallen.

Nach dem sie wieder zurück gekommen ist, ist mir nach einer eingehenden Untersuchung aufgefallen das mir am rechten Vorderrad die Schrauben zur Befestigung des Reifens alle locker waren. Man konnte sie mit der Hand raus ziehen. Eine Schraube fehlte komplett.

Die Werkstatt hat wohl beim Reifenwechsel vergessen die Schrauben anzuziehen.

Für meine Mutter hätte das auf der Autobahn tödlich enden können.

Gibt es eine Möglichkeit die Werkstatt strafrechtlich oder zivilrechtlich zu verklagen?

Und hätten wir es überprüfen müssen?

Bitte nur qualifizierte Antworten die am besten belegbar sind ....

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?