Auto Was macht man mit 2 Schutzbriefen?

5 Antworten

Hallo Remo9999,

bei dem Schutzbrief, den du im Rahmen der Kfz-Versicherung abgeschlossen hast, handelt es sich um einen fahrzeugbezogenen Schutzbrief.

Dieser wird allgemein von den Versicherern angeboten.

Besitzt du mehrere Fahrzeuge oder benötigen auch Ehe-/Lebenspartner oder Kinder Versicherungsschutz ist oft die Mitgliedschaft in einen Automobilclub sinnvoll. Hier gibt es unterschiedliche wie den ADAC, den ACV, ACE,... Starte einen Preis-/Leistungsvergleich.

Entscheidest du dich für eine Mitgliedschaft im Automobilclub, kannst du den Schutzbrief aus deiner Kfz-Versicherung herausnehmen lassen. Hierzu genügt eine Mail oder ein Anruf.

Bei uns wäre das zum gleichen Tag möglich. Frage einfach bei deiner Versicherung nach.

Eine doppelte Schadenabrechnung ist nicht möglich.

Schöne Grüße

Sandra vom DEVK Social Media-Team

Was man nicht alles so liest.

Hast du die Versicherungsbedingungen für deinen Schutzbrief durchgelesen?? Dabei müßte dir eigtl. aufgefallen sein, daß sich die Leistungen nicht sehr von denen des ADAC unterscheiden, so gut wie identisch sind? Mit einem normalen Schutzbrief für ein Fahrzeug.

Wenn du auf der Autobahn liegen bleibst, kannst du den ADAC anrufen oder eine Werkstatt. Anschließend bekommst du eine Rechnung. Diese reichst du bei deinen Versicherer ein. Wo ist das Problem?

Zwei Schutzbriefe wären eine unzulässige Doppelversicherung. Dabei müsste der jüngere Vertrag aufgehoben werden.

wieso "unzulässig"?

Du kannst so viele Schutzbriefe haben wie du willst! Hauptsache, du bezahlst sie alle.

Die strafrechtliche Klausel lautet:

  • Wer vorsätzlich zweimal die gleiche Versicherung abschließt, um im Schadensfall doppelt abzukassieren, macht sich des Betrugs strafbar.

Außer dem doppelten Abschluss muss also auch der Vorsatz der Doppelabkassierung nachgewiesen werden!

0
@666Phoenix

Unzulässig im Sinne von unnötig. Der zweite Vertrag ist also überflüssig und wird auch vom Versicherer wieder aufgehoben. Das muss man diesem Zweitversicherer nur mitteilen.

0

ADAC Mitgliedschaft oder schutzbrief bei HUK Coburg: und / oder?

Vorteile oder Vergleich- Sind das gleiche Leistungen oder ADAC ist bessr ?

...zur Frage

Ist bei der ADAC Plus Mitgliedschaft der Verkehrsrechtsschutz inklusive?

Ich möchte eine ADAC Plus-Mitgliedschaft abschließen. Ist der Verkehrsrechtsschutz automatisch inklusive oder muss ich den zusätzlich noch bezahlen?

...zur Frage

Adac auto Frage?

Hey,

Mein Auto wurde vor 2 Tagen abgeschleppt. Ich besitze meinen Auto seit zwei jahren ohne Probleme, leider jat mir das Auto auf der Autobahn probleme gemacht.

So Adac kam hat das auto mitgenommen und zum adac parkplatz abgeschleppt. Er meinte kann 10 Tage dauern.

Meine Frage ist kann das Auto auch früher kommen? Hatte schonmal jemand erfahrungen damit gemacht?

Mein Auto ist von mir 2 stunden und 35 minuten entfernt.

MfG

Nounderstand

...zur Frage

kann man auch im urlaubsland bei einer panne in den adac eintreten?

also, wir wollen im herbst nach österreich.nun ist es so, das wir egtl keine adac plus mitgliedschaft brauchen, weil wir kaum im ausland sind.sollten wir nun in österreich eine panne haben, ist es dann möglich dort in den adac einzutreten?in deutschland ist es ja so, dass man quasi im moment der panne erst da eintritt.nach dem urlaub würden wir dann wenn wir keine panne haben soweiso ne normale adac-mitgliedschaft nur für deutschland machen. kann uns da jemand helfen?

...zur Frage

Was gilt bei einer Panne, Fahrer im ADAC oder das Auto des Mitglieds?

Ich bin (Gold) Mitglied im ADAC und habe über die vielen Jahre schon ein paar Mal die Gelben Engel rufen müssen.

Wenn meine Frau oder einer meiner Söhne mit meinem Auto unterwegs ist und liegen bleibt, ist dann die Hilfeleistung des ADAC kostenpflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?