Auto wackelt/ruckelt ab 100km/h, dazu "Lenkrad flattern"...Was könnte das sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da kann ich was aus eigener Familienerfahrung schreiben: Einen Audi 80 hatte auch mein Bruder, die Reifen waren aber neuwertig. Bei ihm wurden daraufhin die Traggelenke getauscht & er bekam neue Bremsscheiben. Offenbar waren die Bremsen schuld meinte die Werkstatt. Würde das auch mal überprüfen lassen :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ein Audi 80 ist jedenfalls ein tolles zuverlässiges Auto ;) Ich hatte 'nen Audi 100 den ich immer noch vermisse...

2 Möglichkeiten; eine billige und eine teure:

  • es ist ein Eisklumpen irgendwo an der Felge oder dem Reifen - der wirkt dann wie ein falsches Auswuchtgewicht

  • beim Herausziehen mit Schlepper ist etwas in der Radaufhängung (Spurstange wäre da z.B. der Verdächtige) kaputt gegangen / verbogen worden.

Also einmal "warm parken" (Tiefgarage) um eventuelles Eis abschmelzen zu lassen - wenn es dann immer noch ruckelt ab in die Werkstatt.

Ich würde sehr dringend eine Werkstatt aufsuchen und die Achsen und Radaufhängungen kontrollieren lassen. Damit ist nicht zu spassen, die Wirkung von einer scheinbaren harmlosen Schneeverwehung wird oft unterschätzt.

Hallo!

  • Entweder Eis in der Felge oder ein Wuchtgewicht ist bei dieser Aktion verloren gegangen.
  • Beim Reifenhändler einmal kontrollieren lassen.

LG Bernd

Hört sich nach einer Unwucht an einem vorderen Reifen an.Vielleicht ist in einer Felge noch Schnee oder Eis,falls nicht ,fahr in eine Werkstatt die sollen mal nachschauen.

Machen einfache Undichten sich nicht eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar und nehmen bei höheren wieder ab?

0
@Fesevoe

nö, nicht unbedingt. Die letzte Unwucht die ich hatte, fing bei 110 km/h an.

2

Unwuchten natürlich, nicht Undichten...

0

Dir ist ein auswuchtgewicht von Reifen gefallen. Zum Reifenhändler. Neu wuchten lassen.

Wahrscheinlich haben sich die Felgeninnenseiten vollgesetzt. Abtauen lassen, dann ist hoffentlich alles wieder i.O.

Was möchtest Du wissen?