Auto vorführen Österreich?

2 Antworten

Nein, du hast die freie Wahl, wo du die Reparaturen durchführen lässt. Der ÖAMTC beispielsweise macht nur Pickerl-Überprüfungen, aber repariert nichts. In der Theorie ist das die beste Prüfstelle weil die nicht daran verdienen Bauteile als mangelhaft einzustufen, denn der Großteil lässt natürlich dort reparieren wo man die Pickerl-Überprüfung durchführen lässt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Danke. Ich hatte mal den fall, dass die werkstatt mir gesagt hat, dass sie bei dem kfz einen schweren mangel entdeckt haben und sie es machen müssen, und wenn es ein andere werkstatt macht, müssen sie es am ende selber nochmal abchecken ob der fehler behoben ist, ist da was dran?

0
@AKFreak

Klar, sie können dir nicht das Pickerl geben ohne vorab kontrolliert zu haben, ob du es tatsächlich behoben hast.

Üblicherweise hast du eine 4 Wochen Frist in der du den Mangel beheben kannst und das Auto erneut vorführen kannst. Da zahlst du dann weniger als bei einer kompletten Überprüfung.

Alternativ kannst du auch eine Begutachtung bei einer anderen Werkstatt durchführen lassen. Dann zahlst du natürlich ein zweites Mal die Überprüfung.

0
@TheFamousSpy

Hey danke, aber muss ich nach der Reparatur beim 2 werkstatt das auto beim 2 werkstatt nochmal vorführen lassen (wenn 2. werkstatt das pickerl geben soll) ? Da ich ja schon das gutachten vom 1 werkstatt hab. Können sie nicht gleich nach der Reparatur das pickerl geben?

0
@AKFreak

Du kannst es vorführen wo du möchtest. Sinnvoller ist es vermutlich bei Werkstatt 1, weil die ja schon alles geprüft haben. D.h. die schauen nur an ob die Reparatur fachgerecht durchgeführt wurde und geben dann das Pickerl. Trotzdem wirst du vermutlich noch etwas an Werkstatt 1 bezahlen müssen (aber weniger als bei einer vollständigen Überorüfu6)

0

Du kannst bei jeder Werkstatt ein Gutachten erstellen lassen. Das ist praktisch wie ein "Kostenvoranschlag". Ob du es dort machen lässt oder wo anders ist dann irrelevant. Wo anders könnte es natürlich günstiger oder teurer sein, weil jede Werkstatt gewisse Preise selbst gestaltet.

Woher ich das weiß:Beruf – Automotive embedded Softwareentwickler

Danke. Ich hatte mal den fall, dass die werkstatt mir gesagt hat, dass sie bei dem kfz einen schweren mangel entdeckt haben und sie es machen müssen, und wenn es ein andere werkstatt macht, müssen sie es am ende selber nochmal abchecken ob der fehler behoben ist, ist da was dran?

0
@AKFreak

Dass die Werkstatt das prüfen muss wäre mir neu. Solang der Mangel am Fahrzeug behoben ist, hat die Werkstatt eigentlich keine rechtliche Handhabe, dein Fahrzeug nochmal begutachten zu müssen. Das macht der TÜV / ÖAMTC.

Aber da bin ich kein Fachmann.

0

Was möchtest Du wissen?