Auto von privat gekauft- Mängel?

4 Antworten

Erstmal musst du feststellen ob es sich um einen Mangel handelt. Möglicherweise hast du ja auch nur Abgase von einem anderen Fahrzeug in den Inneraum gesaugt?

Auf jeden Fall solltest du eine fachlich kompetente Instanz wie eine Fachwerkstatt oder TüV/Dekra aufsuchen und das Fahrzeug checken lassen. Ohne konkrete Mangelbeschreibung wird es schwer.

Moin...
Soweit ich weiß... Wenn du den Vertrag unterschrieben hast dann gilt das Geschäft als abgewickelt und du hast danach ganz schlechte Karten noch irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Is das selbe wie bei "gekauft wie gesehen".
Sollte ich damit falsch liegen klärt mich bitte auf...

58

Gekauft wie gesehen gibt es nicht.

Ob man Ansprüche geltend machen kann, ergibt sich immer aus dem Vertrag. Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen, und kein intakter Auspuff erwähnt, hat der Käufer Pech gehabt.

0

Wenn die Gewährleistung im Vertrag ausgeschlossen wurde, wird es schwer, da was zu erreichen. Du müsstest nachweisen, dass der Verkäufer arglistig gehandelt hat.

Gebrauchtwagen Garantie, was fällt darunter?

Hallo,

Ich habe mir am DO einen neuen Gebrauchtwagen, VW Polo 1.4 Baujahr 2002, gekauft, während der Probefahrt sind mir bereits diverse Mängel aufgefallen. Wie z.B.: das die Abgaswarnleuchte aktiv war, der Verkäufer meinte das dies wohl mit der Lambdasonde zu tun hatte und dies vor der Übergabe geklärt wird.

Nach mittlerweile 1 Tag, wo ich nun das Auto noch genauer unter die Lupe nehmen konnte, sind mir diverse andere kleinere Mängel aufgefallen, die ich vor dem Kauf leider nicht bemerkt hatte. Das mit der Lambdasonde wurde zwar behoben und laut Test sind die Werte auch nochmal aber gestern ist die Warnleuchte wieder angegangen.

Weitere Mängel: 1. Die elektrische Einstellfunktion der Seitenspiegel funktioniert nicht (Ich müsste es also praktisch mit der Hand außerhalb einstellen). 2. Der rechte (Beifahrer) elektrische Fensterheber funktioniert nicht, daher, es ist unmöglich dieses Fenster zu öffnen.

Mir ist bewusst das die Lambdasonde aufjedenfall unter die gesetzliche Garantie fallen muss. Aber wie sieht es mit den zwei Oben genannten Punkten aus? Muss der Händler diese, nach dem Kauf und ohne das ich diese bemerkt habe, trotzdem beheben?

MFG Jagson

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?