Auto von England nach Deutschland FAHREN

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein etwas heikles Thema, da das Kurzkennzeichen offiziell nur in Deutschland gültig ist. Das Ausfuhrkennzeichen ist (s. Namen); nicht für den Import eines Autos gedacht. Ob eine rote Nummer eines Händlers im Ausland gilt, weiß ich nicht; da kommt man aber sowieso fast nicht heran.

Man könnte u.U. mit dem originalen englischen Kennzeichen nach Deutschland fahren, es gibt in England auch für EU-Bürger die Möglichkeit der Kurzversicherung; ist aber recht teuer. Das Kennzeichen bleibt in England nämlich immer am PKW, unabhängig, ob er zugelassen ist oder nicht; das wird durch Aufkleber sichtbar.

Deutsche Umsatzsteuer für den Kauf in England fällt im EU-Binnenmarkt nicht an; kauft man (als Privatmann) bei einem Händler, zahlt man die dortige Steuer, kauft man von Privat, ist das Geschäft umsatzsteuerfrei.

Am sichersten transportiert man das Auto auf einem Anhänger; dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Frag mal bei Deiner Versicherung nach, ob Du für Kurzzeitkennzeichen eine grüne Versicherungskarte bekommst. Ansonsten spricht nichts dagegen, das Auto mit Kurzzeitkennzeichen zu holen. Mußt es natürlich binnen 5 Tagen schaffen.

Zoll fällt nicht an, da innergemeinschaftlich, aber u.U. winkt Dich der Zeoll an der deutschen Grenze raus und will von Dir 19 % EUSt kassieren.

Giuliano105 28.11.2013, 12:13

Du meinst sollten sie mich stichprobenartig Rausziehen? .. oder wird das auf jeden Fall passieren ?

0
JohannesBahr 28.11.2013, 13:00
@Giuliano105

Weiß man's? Eigentlich gibt es in "Schengenland" keine Grenzkontrollen mehr und auch die Kontrollstellen sind nicht mehr immer bemannt.

Man darf jedoch nicht vergessen, daß der Zoll nicht nur am Grenzübergang präsent ist, sondern immer und überall "zuschlagen" kann. Im Grenzgebiet mußt Du jederzeit mit einer Kontrolle rechnen, hauptsächlich im deutsch-holländischen Grenzgebiet (Drogenschmuggel!).

Auf jeden Fall fällt ein Kurzzeitkennzeichen wegen des gelben Feldes rechts auf, und da Du das Auto aus England holst, hat es vermutlich auch Rechtslenkung, was auich auffällig ist.

0

Was möchtest Du wissen?