Auto von Bruder auf meinem Grundstück angefahren. Zahlt die Versicherung?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage, weil die Haftpflicht-Versicherung innerhalb der Familie normalerweise nicht zahlt, da eine Familie als wirtschaftliche Einheit gesehen wird. Die Haftpflichtversicherung zahlt jedoch nur an geschädigte Dritte.

Ist der Geschädigte jedoch derseleben Wirtschaftsgemeinschaft zuzuordnen, sieht die Versicherung das sozusagen als 'Eigenschaden'.

Jetzt gilt es zu beweisen, daß ihr keine wirtschaftliche Einheit bildet, indem ihr zB verschiedene Haushalte führt. In diesem Fall zahlt dann auch die Haftpflichtversicherung.

Du verwechselst da was, mit der Familien- Haftpflicht- Versicherung. Da kann mann sich nicht gegenseitig über eine Police schützen.

1
@Rockuser

??? Die Familienhaftpflicht die Du hier ansprichts, ist die private Haftpflichtversicherung und hat rein gar nichts mit KFZ-Schäden zu tun. Und auch hier zahlt die Versicherung keinen Schäden innerhalb der Familie...!?!

Nenne mir doch bitte nur eine Versicherung, die solche Schäden übernimmt und ich lass mich sofort da versichern. Immer wenn bei uns daheim was kaputt geht, sag ich daß es mein Mann war und schon wird der Schaden bezahlt. Wär doch prima! Ich glaub diese Versicherung würde wirklich jeder abschließen wollen!!!

0

Welche Frage sich mir dabei aufdrängt, ist: Wird die Versicherung denken, dass es Betrug ist? Das könnte evtl. geprüft werden - stell Dich drauf ein.

Spielt doch keine Rolle wo man jemandem auffährt. Wenn du mit dem Wagen versichert bist, alles gut. Wäge aber die Kosten ab...eventuelle höhere Beiträge und die Kosten am Auto.

Es geht nicht um w o sondern um Unfall innert der Familie , denn da gibts evtl. Probleme...

0

autounfall und nicht versichert

hatte mit dem auto meinem bruder ein autounfall die versicherung ist aber nur auf ihm. gibt es eine möglichkeit das ich auch versichert werden kann oder als schuldige nichts zahlen muss.

...zur Frage

Zahlt die KFZ Haftpflichtversicherung auch bei Familienangehörigen?

Guten Abend, heute morgen ist mein Bruder mit seinem Mopped in das geparkte Auto in der Hofeinfahrt gefahren. Eine kleine Delle sowie Kratzer sind entstanden. Zahlt die Versicherung nun von meunempfindlich Bruder (er ist eigen versichert) sowie meine Mutter auch

...zur Frage

Parkendes Auto angefahren was passiert nun (Probezeit)?

Habe soeben ein Parkendes Auto beim Rückwärts fahren angefahren ich selbst bin noch in der Probezeit und über Teilkasko versichert. Was genau passiert nun mit mir und was kommt auf mich zu an dem auto ist der Schaden schon deutlich zusehen muss ich das aus eigner Tasche zahlen ? Was kostet sowas ungefähr und zahlt das die Versicherung ? ich nehme an das es nur Lackschäden sind. Habe den Besitzer natürlich bescheid gegeben !

...zur Frage

Zahlt die Versicherung wenn ich nicht immer in meiner Garage Parke?

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne wissen, ob die Kfz-Versicherung bei einem Schaden wie Fahrerflucht, Höhere Gewalt oder Vandalismus zahlt wenn ich angebe das ich mein Auto in meiner Garage parke ohne das ich es immer tuhe. Es kommt halt hin und wieder mal vor dass ich mein Auto auf der Straße abstelle oder vor die Garage. Bin übriges Vollkasko Versichert.

...zur Frage

Auto angemeldet übergeben

Hallo, ich habe folgende frage, wenn ich mein PKW mit Kennzeichen verkaufe und der käufer es abmeldet wie ist das mit dem Versicherungsschutz da das Auto nur auf mich Versichert ist? Wenn es Unfall passiert springt dann seine Versicherung ein oder zahlt niemand? Danke LG

...zur Frage

Auto wurde angefahren, mit Unfallflucht, habe Vollkasko aber die Rechnung von der Versicherung ist noch nicht gekommen, zahlt sie trotzdem?

Hallo habe vor kurzem ein Auto gekauft und eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen. Nun ist mir jemand draufgefahren und geflüchtet. Der Beitrag für die Versicherung wurde mir noch nicht zugesandt. Zahlt sie trotzdem den Schaden? Geht die Versicherung dann hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?