Auto Versicherungswechsel

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo liebe kleinemausi2012,

falls du gleichzeitig mit deinem Fahrzeugwechsel auch deine Versich.gesellschaft wechseln willst, dann ist alles im grünen Bereich! Du benötigst diese "Antragsnr." bzw. diese Versicherungsbestätigung zur Anmeldung bzw. Zulassung beim Landratsamt, falls diese "Antragsnr." eine 7-stellige Ziffern- und Zahlenkombination darstellt, eben diese eVB-Nr. als vorläufigen Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz. Diese Versicherungsbestätigung gilt aber nur für Fremdschäden, jedoch nicht für Eigenschäden - also kein Vollkaskoschutz, sofern es sich evtl. um einen Neuwagen oder ein Auto neueren Baujahrs handelt!

PS: Solltest du jedoch nur den Versicherer wechseln ohne einen Fahrzeugwechsel, dann mußt du erst mal deinen alten Vertrag zur Hauptfälligkeit oder eben zum Ablaufdatum kündigen!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

siola55 25.09.2013, 11:49

Danke dir, liebe kleinemausi2012, für den Stern. Fret mich, daß ich dir weiterhelfen konnte! siola

0

Nein, natürlich nicht. Es ist eine Versicherungsbestätigung erforderlich für die Umschreibung oder Zulassung eines Fahrzeuges. Ist das Ding schon auf eigenem Namen zugelassen, verschickt die Versicherung die eVBN. Allzeit Gute Fahrt.

Wenn du nur die Versicherung gewechselt hast, hat das Landratsamt, eigentlich nichts damit zu tun. Aber wenn du ein Auto Anmelden möchtest, gibt es da nur noch eine EVB Nummer, und mit der gehst du zur Behörde. Eine Doppelkarte, wie damals, gibt es schon ewig nicht mehr.

Einen Wechsel der Kfz-Versicherung meldet die neue Versicherung weiter. Da mußt du normalerweise nichts machen.

Ja, die Nummer ist das, was früher die Doppelkarte war

Nein, du brauchst eine EVB-Nummer. Vorbeischauen kannst du aber natürlich trotzdem, beim Amt.

Kleinemausi2012 22.09.2013, 16:11

und wo bekomme ich die her? Ich kenne es so das bekmmt man nur wenn man eine Versicherung neu abschließt.

0
AndyundManu 22.09.2013, 16:14
@Kleinemausi2012

Die bekommst du von der Versicherung, sobald du ein anderes Auto Anmelden möchtest. Da brauchst du normalerweise nur Anrufen, und die geben sie dir schon am Telefon. Aber nur für einen Versicherungswechsel, benötigst du die Nummer nicht, weil dein Auto bleibt ja dann Angemeldet :)

0

Was möchtest Du wissen?