Auto verliert Kühlwasser von unten?
Guten Tag,
Mein Astra G 1,6 macht mir Probleme. Vor 1 Monat hatte ich genügend Kühlwasser aufgefüllt. Plötzlich bemerkte ich heute das nichts mehr davon da ist! So kippte ich vorhin einen Liter nach und bemerkte das alles direkt runterläuft..es kommen Luft blasen und es fließt ab. Unter dem Auto sah ich direkt als ich den Motor anmachte wie es auf dem Boden läuft. Nach 5 Minuten war sicher alles auf dem Boden (Pfütze) abgelaufen und der Behälter wieder leer.
Woran kann das liegen? Ist es etwas das Mann schnell beheben kann ?
Wenn ich jetzt einen Weg von 10 Minuten fahren würde was kann passieren? Ich bemerkte gestern das er auf 110 Grad ging aber fahren ging trotzdem..
6 Antworten
Hallöchen, also am wahrscheinlichsten liegt die Ursache darin das sie ein Leck im Kühlkreislauf haben. Wo genau kann man selbst immer schwer ausmachen, da der Kühlkreislauf von jedem Auto sehr umfassend ist. Daher wäre es am besten wenn sie ihr Auto in eine Werkstatt bringen und alles von einem Experten durchchecken lassen, dann sind sie auf der sicheren Seite.
Ja und was passieren kann wenn der Motor keine Kühlung bekommt ist klar. Er überhitzt auf Dauer und das kann teilweise auch irreparable Schäden verursachen. Also ich würde auf keinen Fall empfehlen weite Strecken zu Fahren oder über einen längeren Zeitraum. Also das beste was sie machen können ist das Fahrzeug in die Werkstatt bringen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.
Lg BritishEmpire
Bitte keinesfalls damit fahren. Der Motor kann kaputt gehen.
Es kann eine fehlende Schraube sein, es kann eine defekte Leitung sein, es kann an der Wasserpumpe liegen … am besten lässt Du Dich in die Werkstatt schleppen.
Bei dem Astra ist es meistens der Wasserflansch am Kopf der undicht wird oder der Marder hat ein neues Opfer gefunden.
Fahren solltest du so auf keinen Fall.
Fahren kannst Du jetzt nicht damit.
Entweder ist ein Schlauch oder der Wärmetauscher undicht.
Um die Leckstelle zu lokalisieren, könntest Du den ADAC rufen. Der kann Dir zwar den Schaden nicht reparieren, aber Dir normalerweise sagen, wo die Schadensstelle ist. Dann kannst Du das Auto zur Werkstatt bringen und dem Meister sagen, was zu tun ist.
Sicher Kühlwasser?
Du sprichst von Behälter, meinst du etwa den Behälter für das Scheibenwischwasser?
Sollte es der Kühlkreislauf sein, der ein Leck hat, hilft nur noch die Werkstatt, wenn man die Reparatur ( austausch des Kühlers) nicht selbst machen kann.
Bei Kühlerleck; bitte nicht mehr fahren.
Nein, dee Kühlwasserbehälter. Das wo normal zischt wenn der Motor warm ist und Mann immer nur kalt öffnen sollte.