auto verliert Kühlwasser - defekter Kühler oder was kann es noch sein?

7 Antworten

durch einen aufprall kann ein vorgeschädfigter kühler schon mal undicht werden...  Kann muß Nicht. Um das  korrekt zu analysieren  müßte man das System abpressen was jede Werkstatt  in einer halben stunde machen kann.

Dazu benötigt man ein Abpressegrät das jede Werkstatt in der Schublade hat..

Druck auf max 1,5 bar aufpumpen und schauen ob zum einen der druck stehen bleicht   zum Zweiten  ob wenn undicht  was wo rausläuft. . Die prüfungf sollte  mit Betriebswarmen Motor und offener Heizung gemacht werden.

Kühlerdicht  nur wenns wirklich nicht anderst geht den das Zeug hat auch erhebliche Nachteile ...

Joachim

Hatte auch ein undichtes Kühlsystem und sowas ist unberechnbar mal verbraucht er 1l auf 100km mal sind nach 500km nur 300ml raus das liegt sehr an der fahrweise. Mein Tipp:

Kühlwasser nachfüllen  und wenn der Wagen warm ist einen oder zwei Esslöffel Senf in den kühler geben. Dann nochmal starten und ein paar Kilometer fahren damit sich wieder druck aufbaut und der Senf am Loch trocknen kann.

Hört sich hirnverbrannt an doch ich bin meinen peugeot406 der auf 100km 1liter verloren hat noch 60000km gefahren und das dank dem Senf.

Nach dem Eingriff verlor er immer weniger und war irgendwann dicht.(So nach 1 Woche / 600km)

Hab ihn schließlich mit 38000km weggegeben und er hält selbst beim Käufer noch dicht wegen 2esslöfeln Senf. 

Beim Fahren auf den Bordstein kann kein Kühler kaputt gehen.

Vermutlich hast du einen winzigen Riss im Kühler mit minimalem Kühlmittelverlust. Deswegen die feuchte Stelle. Bei so einem kleinen Riss kann Kühlerdicht helfen. Ich habe mal gute Erfahrungen mit Bears Leaks (oder so ähnlich) gemacht.

Falls du wieder Kühlwasserverlust haben solltest, nicht nur Wasser, sondern auch Frostschutz nachfüllen. Es wird kalt.

Kühlmittelverlust Werkstatt gibt auf?

Hallo,

ich habe große Probleme mit meinem Seat Leon Fr 2.0 l Diesel. Er hat seit Mai Kühlmittel Verlust.Ich musste täglich nachfüllen. Zuerst wurde die Wasserpumpe erneuert. Dann ein neuer kühler und Zylinderkopfdichtung. Neuer Ausgleichsbehälter und Deckel. Die Werkstatt hat nun aufgegeben. Sie finden den Fehler nicht. Sie sind mit dem Auto nach Köln gefahren 400 Kilometer, da hat er den Stand gehalten. Ich dachte schon super geht wieder. 3 Tage später wieder Kühlmittel an Bord prüfen. Habe nachgefüllt. Nach der Arbeit stand er ca. 4 Stunden. Dann eine riesige Pfütze unter den Auto. Kühlmittel hat aber nicht so viel gefehlt. Bin dann ins Büro gefahren und als ich wieder zuhause ankam und nachschaute, war er voll und hing dann in Rekordzeit auf genau zwischen min und Max. Bin dann direkt zur Werkstatt und als er da stand war das Kühlmittel wieder fast leer. Die Werkstatt könnte sich das nicht mehr erklären. Sie hatten das Kühlmittel auf Max. Aufgefüllt und bis zuhause war es weit über Max. Das komische ist die Temperatur vom Motor steigt nicht an und bleibt immer im normal Bereich. Weiß nicht mehr was das sein soll. Vielleicht hat das jemand ja schon mal erlebt.

...zur Frage

Kühlmittel unter minimum

Vor 3 wo war ein Mader in meinem Auto . Kühlwasser unter min. Thermostat ging rot.. Werkstatt konnte nichts finden. Hat kuhlmittel nachgefullt. Jetzt wieder Kühlmittel unter min. Ca 5cm.aber Thermostat bis jetzt im Norm. Und ich habe immer beim losfahren morgens eine kleine Nasse stelle auf der Erde welcher sich dort befindet wo das Kühlmittel drüber steht wenn ich Parke. Was für mich darauf deutet das es undicht ist und evtl doch ein riss ist!? Aber die Werkstatt hat ne Std geschaut und damals nichts gefunden. Hat jmd ne Prognose? Habe den Wagen geleast und will daher zu der Werkstatt wo ich schonmal war.. Danke

...zur Frage

Gibt es Kühlwasser schon fertig zu kaufen fürs auto?

Hallo :) Ich hab da mal ne frage undzwar haben die in der Werkstatt beim letzten Service in mein Kühlwasser kein Frostschutz rein getan und wen Dan zu wenig.. Jetzt steht mein Auto vor der Tür Rum und darf nicht gefahren werden anscheinend weil jetzt irgendwie das Kühlwasser unter minimum ist.. Und meine frage ist wo ich so Kühlwasser mit Frostschutz schon fertig gemischt her bekomme das ich es selber nur rein leeren muss..selber das zeug zusammen mischen hätte ich keine Ahnung :) vorallem würde mich der Kostenpunkt auch interessieren..hoffe mir kann jemand weiter helfen! Aso hab ein Golf 4 mit 1.4l 16v

...zur Frage

Kühlmittel am auto?

Hallo Leute unzwar hab ich ein Problem mein Auto beim kühlmittel ist immer leer immer nach 200km fahren ich bin gestern über 800km gefahren und musste jede 200km kühlmittel reintun. Ich weiß nicht wa das Problem ist hatte ich zum ersten mal. Mein auto vw passat 2006

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?