Auto verkauft, nicht abgemeldet, kein Kaufvertrag, allerdings Veräußerunsganzeige

5 Antworten

Als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehörde:

Schick die Veräußerungsanzeige sowohl an deine Kfz-Zulassungsbehörde als auch an die Versicherung. Wenn du Glück hast, meldet er das Fahrzeug ab und fährt mit Ausfuhrkennzeichen in sein Heimatland. Wenn es ein EU Land ist und er das Fahrzeug anmeldet, meldet die dortige Zulassungsbehörde die Ummeldung des Fahrzeuges. Passiert das nicht, gibt es zwei Möglichkeiten. deine Versicherung teilt der Zulassungsbehörde mit, dass sie den Versicherungsschuzt für dein Fahrzeug zurückzieht. Dann schreibt die Zulassungsbehörde über die Polizei das Fahrzeug zu Fahndung und informiert die zuständige deutsche Botschaft. Diese kann dann bei dern dortigen Behörden versuchen, eine Einziehung der Schilder zu beantragen. Das funktioniert leider meistens nicht.

Eine andere Möglichkeit hast du in § 13 IV FZV. Da kann die Zulassungsbehörde von Amts wegen das Fahrzeug abmelden.

Schicke der Zulassungsstelle und der Versicherung sofort eine Mail, in der du den Übergabezeitpunkt genau beschreibst! Für Unfälle, die noch passsieren, muss deine Versicherung aufkommen, wenn du sie nicht entsprechnnde informiert hast!

2

...die Versicherung muss auch für den Unfall aufkommen, wenn sie informiert ist....

0

Versuch ihn mal zu erreichen und lass Dir noch mal die Papiere und die Kennzeichen leihweise aushändigen. Dann geh zum nächsten Kfz-Amt und lege das Auto still. Ort ist egal, geht überall in Deutschland.

2

Weiß ich alles! Es handelt sich ja auch nicht um einen böswilligen Akt. Ich befürchte nur, dass der mit meinem Auto auf dem Hänger nach Kirgisien brettert und niemand mehr irgendwas abmelden kann!

0

An die zulassungsstelle kaufvertrag per fax und mit brief verschickt keine reaktionn?

Ich habe am 8.2.16 auto verkauft mit kaufvertrag alles und drum Nächsten tag habe ich die kaufvertrag per brief geschickt und per fax an die zulassungstelle keine reaktion erhalten was meint ihr wann ich bestätigung bekomme.?

...zur Frage

wenn ich ein auto über ebay verkaufe brauche ich einen kaufvertrag?

ich will ein auto über ebay verkaufen. wenn der höchstbietende nun kommt, brauche ich dann einen kaufvertrag? oder muss ich das nur zulassungsstelle/versicherung melden?

...zur Frage

Hab dem Nachbar ein Auto verkauft .Vertrag handschriftlich und unterschrift.jetzt will er nicht mehr

Hab dem Nachbar ein Auto verkauft .Vertrag handschriftlich und unterschrift.jetzt will er nicht mehr und zahlt auch nicht . was nun ? PS: hat sich jetzt ein anderes Auto geholt ! suche hier ersten Rat.

...zur Frage

Auto privat verkauft aber nicht abgemeldet. Wie soll man es regeln?

Hallo Leute,

ich verkaufe mein Auto privat. Der Käufer wird das Auto direkt mitnehmen, deshalb werde ich es nicht abmelden.

Reicht es wenn ich in den Kaufvertrag schreibe zu welcher Zeit ich ihm das Fahrzeug bzw. die Schlüssel und den Brief überlassen habe?

Sollte er beispielsweise geblitzt werden, wäre ich so auf der sicheren Seite oder?

Oder wie sollte ich das regeln?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

...zur Frage

Auto verkauft, vertrag unterzeichnet, Anzahlung auch schon bekommen, Rücktritt tzd möglich?

Hi, am Donnerstag war ein Interessent für mein Auto da und und wir haben uns schweren Willens auf einen Kaufpreis geeinigt und einen Kaufvertrag aufgesetzt. Eine Anzahlung hat er mir auch schon gegeben, was auch im Vertrag mit drin steht. Morgen möchte er kommen und den Rest bezahlen und dann das Auto mitnehmen. Jetzt im Nachhinein möchte ich ihn aber doch behalten. Ist es möglich oder habe ich das Recht ihm zu sagen dass ich ihn doch nicht verkaufe? Wenn ja, wie stell ich es am besten an ohne irgendwie Schwierigkeiten zu bekommen?

Der Kaufvertrag ist ein Standart Kaufvertrag von ADAC. Und unterschreiben habe ich ihn leider auch schon.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

KFZ-Abmeldung ALLIANZ

Hallo,

ich habe mal ne Frage bezüglich der Abmeldung eines KFZ bei der Allianz!!!

Und zwtar, ist es nötig das Auto bei der KFZ-Zulassungsstelle abzumelden, damit man von den Pflichten bei der Allianz abmelden?

Mein Sachbearbeiter hat gesagt, dass ein Kaufvertrag ausreicht, um von den Zahlungspflichten befreit zu sein.

Jetzt habe ich eine Nachzahlungsrechnung bekommen, obwohl ich das Auto bereits vor 4 Monaten verkauft habe + Kaufvertrag eingereicht. Das Auto wurde aber vom Käufer erst vor einem Monat umgemeldet. Die haben doch gar kein Recht darauf nochmal ne Rechnung zu schicken, wenn die den Kaufvertrag haben, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?