Auto Verkauft, Käufer will Auto zurück geben?

6 Antworten

So einfach ist das nicht. Du bist in der Gewährhaftungshaftung/Sachmängelhaftung. Du stehst für alle Sachhaftungsmängel gerade.

So aber.

Er kann dir das Auto nicht einfach zurückgeben.

Er muss dir die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Äußerlich hoffentlich Fotos oder Zeugen.

Wenn du dies nicht nachkommst, gilt die Rückabwicklung.

Er kann sogar Schadensersatz fordern.

Bei einem Kaufvertrag immer schreiben Fahrzeug gilt/wird  als Defekt verkauft jedoch Fahrbereit mit/ohne Tüv bis yy. Es gibt Musterkaufverträge ,im Internet.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oldenburger Münsterland

Mut ist wie ein Regenschirm, wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.

Bley 1914

Probegefahren,Besichtigt und keine Mängel festgestellt. Unterschriften

Bley 1914

0

Bei Kaufverträgen zwischen Verbrauchern ist im Gegensatz zu Unternehmern ein Haftungsausschluss in Bezug auf jegliche Gewährleistungsansprüche möglich.

Ein solcher Haftungsausschluss kann mit dem Zusatz „gekauft wie gesehen“ in den Kaufvertrag wirksam einbezogen werden. Mit einer solchen Klausel haftet der Verkäufer nur noch in bestimmten Situationen (arglistige Täuschung, Abweichungen zwischen der vereinbarte und der übereignete Beschaffenheit der Kaufsache).

D.h. der Verkäufer kann mit dem Haftungsausschluss „gekauft wie gesehen“ grundsätzlich die Gewährleistung nur für solche Mängel ausschließen, die bei einer ordnungsgemäßen Besichtigung (zumutbare Untersuchung) der Kaufsache – ohne Zuziehung eines Sachverständigen – auffallen würden.

Liegt jedoch ein Mangel vor, der bei ordnungsgemäßer Besichtigung nicht aufgefallen ist bzw. nicht auffallen konnte, kann sich der Verkäufer mit seinem Haftungsausschluss nicht von seinen Gewährleistungspflichten befreien.

Mängel in diesem Sinne wären bspw. Eigenschaften, die der Verkäufer dem Käufer falsch ausgesagt hat (gelogen, geschwiegen oder womöglich über gewisse Eigenschaften getäuscht hat).

Der Käufer hat auch bei einem Haftungsausschluss „gekauft wie gesehen“ Anspruch die Kaufsache in dem Zustand zu erhalten, in dem er und der Verkäufer sie vereinbart haben. Daher ist es stets empfehlenswert im Kaufvertrag festzuhalten, welche vertragliche Beschaffenheit die Kaufsache enthält.

Daher sollte insbesondere bei einem Autokauf darauf geachtet werden, dass im Kaufvertrag eine detaillierte Beschreibung des Fahrzeuges vorliegt. Folgende Angaben sollten aufgenommen werden:

Lügt der Verkäufer und täuscht dem Käufer eine andere Eigenschaft am Fahrzeug vor, bestärkt die Lüge den Käufer zum Kauf des Fahrzeuges, so kann sich der Verkäufer nicht – trotz des Haftungsausschlusses –  beim Vorliegen eines Mangels von seiner Gewährleistungspflicht befreien.

Der hier zitierte Gewährleistungsausschluss ist unwirksam. https://rechtsklarheit.de/blog/unwirksamer-gewaehrleistungsausschluss-bei-privaten-verkaeufen

Das hat zur Folge, dass du in der gesetzlichen Sachmängelhaftung stehst. Folglich musst du für alle Mängel, die das Fahrzeug aufweist, geradestehen. 

So einfach zurückgeben geht jedoch nicht. Der Käufer muss dir die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Falls du dich jedoch weigerst, die Mängel, so denn tatsächlich welche vorhanden sind, zu beseitigen, kann der Käufer jedoch Rückabwicklung und sogar Schadensersatz fordern. 

Unwirksam ist der Gewährleistungsausschluss nur, wenn er vorformuliert ist und nicht individuell vereinbart wurde. Tendenziell stimme ich dir zwar zu, allerdings gibt es auch noch diese andere Möglichkeit.

0
@franneck1989

Stimmt! Ob sie vorformuliert war, wissen wir leider nicht. Aber vielleicht klärt uns der FS ja noch auf. 

Aber die Formulierung lässt eher auf eine verkäuferseitige Vorgabe, als auf eine ernsthafte Verhandlung schliessen.  

1

Auto verkauft ärger droht ?

Guten morgen,

Ich habe am Montag ein Auto verkauft.

Dem Käufer habe ich alle Mängel wie z.b Zündschloss zickt genannt.

Jetzt rief er mich Freitag an und sagte dass, das Auto einfach ausgehen würde während der Fahrt.

Dieser Mängel ist mir allerdings nicht bekannt gewesen und ich fuhr hin und schaute nach dem Fahrzeug.

Plötzlich macht das Fahrzeug Sachen die es vorher nicht machte

Ich fragte ob er was an dem Fahrzeug gebastelt hat, da fing er an da Rum zu schreien.

Jetzt droht der gute mir mit der Polizei etc

Habe ich was falsch gemacht?

Was habe ich zu befürchten?

...zur Frage

PKW als Ersatzteilespender verkauft, Käufer will jetzt Entschädigung/Rücknahme, muss ich haften?

Hallo liebe Community!

Ich hatte vor 9 Wochen ein PKW verkauft, jetzt sagt der Käufer, dass ich ihn arglistig getäuscht haben soll, da jetzt irgendeine Kontrollleuchte auftrat. Der Käufer möchte jetzt das ich die Reparaturkosten übernehme oder den Wagen zurück nehmen soll. Ich sehe das aber nicht ein, der Wagen ist aus Baujahr 1999 und ich bin kein Mechaniker, mir waren keine Mängel bekannt. Der Käufer hat den Wagen probegefahren, und wollte den sofort mitnehmen.

Im Kaufvertrag stand ausdrücklich, keine Garantie keine Rücknahme, Privatverkauf, Gekauft wie gesehen, Bastlerfahrzeug / Ersatzteilespender.

Hat er das recht dazu ? Muss ich zahlen?

...zur Frage

KFZ-Kaufvertrag privat - Negatives Schuldanerkenntnis?

Folgender Sachverhalt.

Privater Käufer kauft von privatem Verkäufer einen gebrauchten PKW. Im schriftlichen Kaufvertrag, der vom Käufer vorbereitet wird, findet sich folgender Punkt:

"Das Fahrzeug hat folgende Vorschäden/Mängel: Roststelle an der Heckklappe. Ansonsten alters- und laufleistungstypische Gebrauchs- und Verschleiß-Spuren. Weiter sind keine Mängel vorhanden/bekannt."

Ein Gewährleistungsausschluss ist nicht vereinbart.

Auf dem Vertrag ist auch die Übergabe des Fahrzeuges quittiert.

Kann nun der Satz "Weiter sind keine Mängel vorhanden/bekannt." als negatives Schuldanerkenntnis, quasi als Bestätigung der Mängelfreiheit durch den Käufer, angesehen werden? Oder ist dieser Satz als Zusicherung der Mängelfreiheit zu verstehen?

...zur Frage

Angemeldetes Auto verkauft und der Käufer hat es seit einem Monat nicht abgemeldet und jetzt einen Unfall gebaut.. was tun?

Also .. ein Kollege hat sein nicht fahrtüchtiges, angemeldetes Auto verkauft.

Er hat die Käufer über die Mängel informiert und drauf hingewiesen.. das Fahrzeug sofort nach der Ankunft zuhause abzumelden.

Dann hat er ca. Einen Monat nichts mehr von denen gehört.

Gestern hat Ihn seine Versicherung angerufen und ihm mitgeteilt, dass mit seinem Fahrzeug ein Unfall passiert ist.

Was sollte er jetzt am besten tun .. und welche Möglichkeiten hat er da rauszukommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?