Auto verkaufen, Frage wegen Abmeldung/Ummeldung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo themacianer,

ich würde das Auto auch auf jeden Fall nur im abgemeldeten Zustand verkaufen oder nach dem Kauf mit dem Käufer zur Zulassungsstelle fahren, damit er den Wagen dort entweder in Deinem Beisein ummeldet oder aber abmeldet und sich die sogenannten Kurzeitkennzeichen holt, die 5 Tage gültig sind.

Ich selbst hatte auch schon einmal das Problem, dass ich ein Auto angemeldet verkauft habe und der Verkäufer es trotz vertraglicher Zusicherung auch nach 2 Monaten nicht abgemeldet hat. Nicht nur, dass ich die Versicherung und Steuer für den Zeitraum weiter zahlen musste, so kamen auch noch Bußgeldbescheide für Ordnungswidrigkeiten hinzu, die der Käufer gleich mehrmals begangen hat.

Man muss zwar für die Ordnungswidrigkeiten oder im schlimmsten Falle Straftaten die der Käufer begangen hat nicht gerade stehen, aber dennoch muss man als Halter bei jeden einzelnen Verstoß erst mal die Schreiben im Empfang nehmen und der jeweiligen Stelle eine Ablichtung des Kaufvertrages zusenden und erklären, dass Du nicht mehr der Eigentümer bist.

Aber auch wenn Du den Wagen abgemeldet verkauftst, ist ein Kaufvertrag unumgänglich und zwar nicht nur mit Datum, sondern auch mit Uhrzeit. 4 Monate nach Verkauf meines letzten Fahrzeuges (wohlgemerkt abgemeldet) habe ich ein Schreiben vom Ordnungsamt einer 200 km entfernten Stadt bekommen und ich sollte neben einer Strafe für das illegale Entsorgen eines ausgeschlachteten Fahrzeuges auch noch die Kosten für das Abschleppen und die Beseitigung von mit durch ausgerittenes Öles verunreinigten Erdreiches aufkommen. Ohne Kaufvertrag hätte ich ziemlich blöd da gestanden, aber mit Kaufvertrag war das ein Schreiben mit Ablichtung des Kaufvertrages und so war die Sache für mich erledigt.

Also noch einmal zusammengefast. Es kann viel schief gehen beim Verkauf eines Fahrzeuges. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen, Fahrzeug abmelden, verkaufen und Kaufvertrag unter Vorlage des Personalausweises unterschreiben lassen.

Schöne Grüße
TheGrow

Auf jeden Fall nur abgemeldet übergeben. Da sparst du dir evtl. später viel Ärger. Sollte der Käufer mit dem Auto wirklich Unsinn anstellen (es einfach im Wald abstellen, einen Überfall damit begehen etc.) würde ich mich da im Zweifelsfall nicht auf ein Stück Papier verlassen. Auch wenn er es einfach mal nicht auf sich anmeldet, den Ärger und die Lauferei hast hinterher dann trotzdem erstmal du.

Hast du soviel Vertrauen in den Käufer das du ihm das Auto angemeldet übergibst. Oder macht einen Termin aus wo ihr euch vor dem Straßenverkehrsamt trefft, du meldes dein Auto ab übergibst ihm die Papiere und er meldet es auf sich an.