Auto verbraucht zuviel Öl?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Motor viel Öl verbrennt siehst du das an blauen Auspuffqualm, für gewöhnlich sind dann die Kolbenringe die Ursache (Streifen das Öl nicht mehr richtig ab, das Öl gelangt in den Brennraum und wird verbrannt). 

Die zu ersetzen ist aber nicht billig und nur in der Werkstatt möglich, weil du den ganzen Motor zerlegen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dante1995 04.06.2016, 21:54

Mir ist kein blauer Qualm aufgefallen ganz normaler... Gibts auch andere ursachen?

0
sirpemel 04.06.2016, 21:56
@Dante1995

Wenn das Öl wirklich verbrannt wird werdens schon die Kolbenringe sein. Sollte es nicht verbrannt werden dann könnte es z.B. noch im Kühlwasser landen, in dem Fall wäre die Zylinderkopfdichtung hin. Das siehst du dann an einem leichten Ölfilm der oben im Kühlwasserbehälter schwimmt.

1

"Aus dem auspuff kommt auch oft viel abgas raus und das riech ich bis nach vorn. "

Spricht dafür das Öl verbrannt wird. Kolbenringe oder Ventilführung. Wenn du der Werkstatt nicht vertraust wechsel zu einer anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Motor verbrennt Öl! Könnte aber auch mit der Zylinderkopfdichtung zusammen hängen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dichtung undicht geworden? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?