Auto unwiderrechtlich abgeschleppt?

...komplette Frage anzeigen Links stand das Fahrzeug - (Auto, Recht)

7 Antworten

ab dem Schild fängt das absolute Halteverbot an, das untere Schild bedeutet: eingeschränktes Halteverbot. die Zeiten stehen dafür. Ausserhalb der Zeiten kann dort geparkt werden. 

Zahlen es lohnt auch kein Einspruch. 

unteres Schild, Be u. Entladetätigkeiten sind gestattet. bis 3 Minuten

Die Einschränkung des Geltungsbereiches ist immer unmittelbar unter dem Schild angebracht, für welches die Beschränkung vorgesehen ist. Hier also nur für das eingeschränkte HV. Das linksseitige absolute HV ist demzufolge uneingeschränkt, ergo kann man sich jede Bemühung, die Kosten zurückzufordern, sparen.


Über die Gültigkeit der Schilder wirst du nichts machen können. Aber das Abschleppen von Fahrzeugen erfordert mehr als nur ordnungswidriges Handeln; es muss noch eine Gefahrenlage hinzukommen, die nur durch das Abschleppen abgewehrt werden kann. 

Aber um das zu beurteilen, fehlen hier die Fakten. Um ein Abschleppen zu knacken, musst du mit allen Wassern gewaschen sein. 

Was möchtest Du wissen?