Auto überhitzt, kann eine Tankstelle mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich empfehle dir, nicht weiter mit dem Auto zu fahren - auch nicht bis zur Tankstelle. Wenn die rote Lampe schon an ist und es tatsächlich einen Fehler im Kühlsystem gibt, riskierst du einen Motorschaden (wegen Überhitzung). Rufe lieber den ADAC, die kommen wenigstens zu dir. Die 450-EUR-Jobber an der Tanke haben davon mit Sicherheit null Ahnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo. Es hört sich so an, dass die Wasserpumpe defekt ist. Das Auto abkühlen lassen. Wenn es kalt ist, kann man eine kurze Strecke fahren mit wenig Drehzahl und nur langsam.

Sobald die Themperatur Richtung  100 Grad geht, sofort stehen lassen.

Mein Vater hat so ein Auto schon mal 40km weit nach hause gebracht mit sehr vielen Pausen. Das fährt heute noch.

Kommentar von ozVetnik
01.03.2017, 13:38

Du lagst fast richtig. Die Kühlflüssigkeit ist umgekippt oder irgendwas in der Art und die Pumpe kam damit nicht mehr klar.

0

Also falls du einen Schutzbrief hast, würde ich die Pannen-Hotline deiner Versicherung anrufen. Die schicken dir dann den nächstgelegenen Pannendienst und das kostet dich auch nichts (z.B. Abschleppen zur nächsten Werkstatt).

ADAC rufen würde ich nur, wenn du dort auch Mitglied bist.

Ansonsten immer alles über die Versicherung machen und nicht eigenmächtig einen Pannendienst beauftragen. Den zahlt man dann nämlich selbst!

Öffnet das Thermostat den überhaupt noch den großen Kühlkreislauf?

Bitte nicht mehr weiter fahren! Du riskierst sonst einen Motorschaden ruf den ADAC.

Ruf besser den "Gelben Engel" des ADAC.

Der Fachmann kann das Auto vermutlich nicht an Ort & Stelle reparieren, aber Dir zumindest sagen, was die Wehwehchen sind und ob Du damit noch fahren kannst oder nicht.

Was möchtest Du wissen?