Auto Überführung Kennzeichen und Versicherung?

3 Antworten

Hierfür benötigst du ein sogenanntes Kurzzeit-Kennzeichen, welches 5 Tage gültig ist.

Dafür benötigst du zunächst eine entsprechende EVB-Nummer, die du bei deiner Versicherung bekommst.

Wenn du den Anschlussvertrag auch bei dieser Versicherung machst, kostet dort das Kennzeichen in der Regel nichts, sondern wird auf den Vertrag angerechnet.

Nur bei der Kennzeichenstelle musst du etwas zahlen.

Wichtig ist, dass du über das Kurzzeitkennzeichen eigentlich nur eine Haftpflichtversicherung hast. Darüber hinausgehenden Schutz musst du mit deiner Versicherung vorher abklären.

9

Danke für die Antwort! Um das Kennzeichen zu bekommen, brauche ich aber Fahrzeugschein und einen Nachweis über die gültige HU (Hauptuntersuchung). Da ich diese Papiere aber erst beim Erwerb in der fremden Stadt bekommen, müsste ich ja dann in der fremden Stadt mit dem Auto erst mal zum Zulassungsamt fahren und mir dort das Kennzeichen holen. Oder?

0
49
@BillHatayu

Richtig. Da reicht meines Wissens aber auch eine Kopie.. wurde mir zumindestens mal bei unserer Zulassungsstelle genannt.

Alternativ kannst du dir die Kurzzeit-Kennzeichen auch dort holen, wo das Auto aktuell steht.

Nur die endgültige Anmeldung musst du bei deiner Zulassungsstelle machen.

0
43
@BillHatayu

Nein, für ein Kurzzeit-Kennzeichen brauchst Du keinen Nachweis über eine gültige HU. Mit dem Kurzzeit-Kennzeichen zusammen bekommst Du ein kleines Kärtchen, in das Du die Daten des Fahrzeugs für die Überführung einträgst handschriftlich. Das ist dann alle. Habe ich letztes Jahr selber noch so gemacht.

0
50
@AntwortMarkus

Dies ist mittlerweile veraltet! Seit April 2015 bekommt man Kurzzeitkennzeichen nur noch mit einem Nachweis über eine gültige HU oder mit der Auflage es nur für die Fahrt für die HU im Zulassungsbezirk oder angrenzenden Zulassungsbezirk verwenden zu dürfen!

1
49

Mag sein. Aber seit dem 01.04.2015 gelten diesbezüglich neue Regelungen. Und da bekommt man ein Kurzzeitkennzeichen nur fahrzeugbezogen gegen Vorlage der Papiere.

2

Hallo,

Du brauchst dafür ein Kurzkennzeichen und dafür eine EVB-Nummer.

Das bekommst du bei einer Versicherung. Ich fand diesen Artikel zum Thema sehr informativ: http://www.direkt-kurzzeitkennzeichen.de/

Da bleiben keine Fragen offen. LG

Mofa Drossel 25 km/h, muss man danach zum TÜV?

Braucht man Ein Tüv Gutachten um ein Mofa-Kennzeichen zu holen?? Bin 15 und will mofa von 45 auf 25 drosseln brauche ich tüv bevor ich ein kennzeichen besorge bei der versicherung??

...zur Frage

KFZ Wieder anmeldung Kosten

Hallo, ich wolte mich mal erkundigen ....

Ich habe mein Auto vor ca 1 Jahr abgemeldet nun melde ich dies wieder an ...

Wie viel Kostet dies ca? Kennzeichen ist alles vorhanden nur die Plaketten musse ich abkratzen. Muss ich erneut TÜV machen?

...zur Frage

Auto mit "alten" Kennzeichen zur Überführung in einer anderen Stadt anmelden?

Hallo!

Und zwar war das Auto von meiner Freundin kaputt und wir haben das Auto kurzeitig abgemeldet, da das nötige Kleingeld nicht vorhanden war. Nun habe ich das Auto mit nem Hänger zu mir geholt. Ich wohne aber in einer anderen Stadt. Nen Bekannter ist noch dabei es zu reparieren und ist nächste Woche soweit. Nun ist meine Frage, ob ich mit Ihren Kennzeichen, die Sie behalten durfte, auch bei mir das Auto anmelden kann um damit zurück zu fahren oder müsste sie das bei sich machen mit sämtlich Papieren, weil wir wohnen 170 km auseinander und da ist das mit mal eben rüber fahre nicht so einfach.

Grüße

...zur Frage

Fahren ohne Kennzeichen aber mit Betriebserlaubnis- darf er das?

Hi Leute eine Frage wie viel kostet es ohne Kennzeichen am Motorrad zu fahren, wenn man eine Betriebserlaubnis beziehungsweise TÜV und Versicherung hat. Also des Motorrads angemeldet, hat TÜV + Versicherung nur das Kennzeichen ist eben "weggeschraubt". Welches Bußgeld wird hier einkassiert und gibt's noch mehr Strafen? Thx

...zur Frage

Wie läuft eine Mofa/Roller Versicherung ab?

Hallo,
ich bekomme morgen mein erstes Mofa, welches noch nicht versichert ist.
Wie lange dauert es, bis ich die das Kennzeichen habe & endlich fahren kann?
Dauert das lange? Wie bekomme ich die Versicherung scnellstmöglichst? Wird mir das Kennzeichen per Post geschickt oder bekomme ich es direkt wenn ich zur HUK gehe?

...zur Frage

Wo bekomme ich Kurzkennzeichen (oder wie man das nennt) fürs Auto her?

Ich möchte mir evtl. ein Auto kaufen ( 30 km von mir entfernt ) welches abgemeldet ist.

Wie bekomme ich den Wagen jetzt legal zu mir um es in meiner Gemeinde anzumelden?

Gruß Trousers

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?