Auto Tuning von Digitec empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Es gibt immer und überall schwarze Schafe, und Digitec zählt beileibe nicht dazu! Üblicherweise findet ein sogenanntes "Chiptuning" so statt: Volumenmodelle, am besten mit Baukastensystem, also à la VW, Opel, Skoda, ... werden hergenommen, die Anschlüsse für das Steuergerät ausgemessen und ein Gerät entwickelt dass ein neues Mapping aufspielen soll bzw. die Einspritzung dazu bringt, das neue Mapping zu nutzen. Hier ist der Knackpunkt. Die Erstellung des Mappings dauert lange und kostet viel Geld, da man hierfür auf einen Leistungsprüfstand muss. Also nimmt der gewiefte "Tuner" ein oben beschriebenes Volumenmodell mit Baukastenmotor, stimmt einmal ab und hofft dass diese Einstellung für alle anderen auch passt. Das hofft der Kunde auch, der glaubt für 150€ ein gutes Tuninggerät zu kaufen. Das ist einfach nur Schmarrn und Glückssache. Echte Tuner wie meiner Meinung nach Digitec einer ist, stimmen das Mapping genau auf das Auto und den Motor ab, auf Wunsch auch mit Fahrwerksoptimierung etc.. Also: Ein billiges Tuning gibt es nicht, über Anbieter immer Bewertungen lesen. Gruß

mein Vater hat in seinem 220 CDI W202 einen Chip von Digitec und ist bestens zufrieden. Digitec gehört zu den ersten Adressen beim "chippen".

als ich meinen bescheidenen dodge charger R/T 5.7 Liter 480 PS 2013 ner chippen wollte und ich dort nur dodge motoren bis zu 2 Liter auswählen kann musste ich kurz lachen und das X beim Tab drücken....ich sollte auf youtube einen review channel eröffnen <3 :D