Auto Tuner werden

5 Antworten

Du hast da was nicht ganz verstanden. Wenn du richtig tunen willst, müsstest du Mechaniker, Elektriker, Schlosser, Spengler, Lackierer, Programmierer und Sattler in einem sein :P Du kannst einen/zwei dieser Berufe erlernen und learning by doing betreiben, oder schließt dich mit anderen Autoverrückten zusammen die verschiedene Bereiche abdecken und gründest dann eine Tuningschmiede...

Das ist mir klar :) Du sprichst mir von der Seele

0

Du benötigst auf jeden Fall erst mal einen Meister (auch wenn nur auf Anerkennung) und den Eintrag in die Handwerksrolle, ohne den darfst du nicht mal einen Ölwechsel machen, geschweige denn die Fahrwerksfedern anfassen.

Viele kleine KFZ Werkstätten haben das nicht und haben ihr Gewerbe auf "Reifenhandel und KFZ Pflege" angemeldet. Was die halt machen ist alles andere als Legal und wenn etwas passiert dann sind sie weg vom Fenster.

Das Tuning lohnt sich nur wenn du dich damit auskennst und dich spezialisierst. Die "ich mach alles" Tuner halten oft nicht lange durch. Neben der Werkstatt in der ich arbeite ist ein Tuner der sich auf Chip und ODB Tuning spezialisiert hat. Er hat einen Leistungsprüfstand und schreibt die Datensätze selbst ... das schon seit 1998. Er macht nur dies und hat sich darauf spezialisiert. Er verlangt pro Auto ab 800€ mit Prüfung davor/danach, das ist deutlich teuerer als bei Bastern aber er genießt hier den besten Ruf und schickt auch die verbastelten Autos weg weil er die nicht anfassen will...

Wenn du rechnest das ein Prüfstand (auch für 4x4) so an die 40.000€ kostet ist das eine Investition die erst mal rein muss.

Um Fahrwerksfedern zu wechseln brauchst du einen Federspanner. Wenn du einen günstigen von Klann nimmst bist du schon bei 800 Euro. Ohne Adapter für Mercedes oder andere. Aber mit solchen Federspannern die Fahrwerksfedern zu wechseln ist nicht nur arbeitsintensiv und dauert lange sondern auch Risikoreich, da die Federn nicht in einem Käfig sind. Besser sind hier schon hydrauliche Spanner (viel schneller und sicherer), diese fangen jedoch ab 2.000€ an - ebenfalls ohne Adapter ... jetzt rechne mal wieviele Federn du tauschen musst um die Investition wieder heraus zu bekommen. Die Wartung und Instandhaltung musst du natürlich auch rechnen ...

Eine Hebebühne brauchst du auch, diese ist nicht nur teuer in der Erst Anschaffung sondern muss auch gewartet und technisch geprüft werden (für Versicherung und deinem eigenen schutz).

Bremsen darfst du eh nur als Meister anfassen. Für Airbags (z.b. in Sitzen und Lenkrad) brauchst du den Meistertitel und eine Sonderschulung.

Du siehst, du kommst um den Meister nicht drum rum und musst danach auch mehr als nur ein wenig investieren, also überleg es dir gut ...

Zunächst musst Du eine Kfz. Lehre machen und erfolgreich abschliessen. Den Meister benötigst Du im Falle Du Dich dann selbständig machen möchtest.

Hobby-Tuner-Schrauber?

Moin, ich bin nun 18 Jahre, und fahre selber Auto.. Das fahren alleine genügt mir nun nicht 😉

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, Hobby-Tuner zu 'werden'.. Ich setze weniger Wert auf Leistung als auf die Optik.. Wobei sich das doch ausgleichen sollte.

heißt: Kein Supersportwagen in der Optik mit Leistung eines Opel Corsa o.ä :-)

Nun zu meiner Frage: Wie erlerne ich das ganze? Motor/Fahrwerk/Turbo's/etc.

klar... der einfachste Weg ist eine KFZ-Ausbildung. Aber ich habe bereits einen anderen Beruf, und habe nicht vor beruflich KFZ zu machen..

Schrauberlehrgänge? Sinnvolle Handbücher? Sinnvolle Videos? Sinnvolle Beispiele?

Sagen wir's mal so... Ich weiß Kleinigkeiten,was Licht etc. angeht... aber nicht wie en Auto 'funktioniert'

...zur Frage

Vw polo 2014 leistungstuning/motorwechsel?

Ich überlege mir meinen polo zu tunen (motor-/ getriebe-/ fahrwerk) zurzeit hat er gut 100 ps und 5 gang schaltgetriebe. Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir tipps/ratschläge diesbezüglich geben

...zur Frage

Was brauche ich um ein tuner zu werde

Hallo, Ich mache bald eine ausbildung zum kfz mechatroniker und interessiere mich sehr für autos und möcht mal selber mein auto tunen (leistung nicht optik) und meine frage wäre ob ich noch auf eine schule extra fürs tuning oda ob mein ausbildung reicht nur um mein auto mal auftunen zu können

...zur Frage

Welche Teile muss ich tauschen wenn ich einen stärkeren Motor einbaue?

Hi,

habe einen alten BMW 02 von meinem Opa aber der Motor ist durch... Ich würde ihn gerne umbauen, sodass er mehr Leistung bringt als mit dem Serienmotor. Hätte ich alle nötigen Teile wenn ich einen gebrauchten 3er auf Mobile kaufe? (Fahrwerk und Bremsen würde ich komplett erneuern)

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Fragen zum Auto Tunen?

Guten Tag,

Ich möchte gerne meinen Kia ceed 1.4 bj 2012 Tunen. Nun kenne ich mich dabei leider nicht perfekt aus und ich kenne bzw. Finde keine Foren wo ich zum Tunen fragen stellen kann, wo es aber auch noch aktive User gibt. Kann mir dabei jemand eins empfehlen?

Zudem bin ich am überlegen ob ich alles selbst vornehmen soll, oder ob ich einfach zum tuner gehen soll. Was könnt ihr empfehlen? Ich möchte max. 7000 Euro dafür ausgeben um den optisch und von der Leistung zu Tunen.

Zudem frage ich mich auch, ob ihr in der Umgebung von Aachen einen guten tuner der auch fair ist kennt? Ich habe auch kein Problem damit 100 km zu fahren.

Wenn ihr mir lieber empfehlen könnt die einzelnen Teile selbst zu besorgen, kennt ihr einen guten Tuning Shop wo ich diese für mein Auto erwerben kann? Leider finde ich keine Shops wo ich wenigstens mehr als 1 Teil an Auswahl habe.

Liebe Grüße

...zur Frage

Tuning - Brauch man Fahrzeugbrief und/oder Schein?

Wenn ich meinen Neuwagen tieferlegen lasse oder das Fahrwerk ändern lasse, brauch man dafür den Fahrzeugbrief für die Eintragungen?

Da der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt....den Schein hab ich aber.

Es wäre die erste Eintragung bzw das erste Tunen vom Auto, hab vorher noch nichts tunen lassen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?