Auto-Totalschaden gefahrene Geschwindigkeit

7 Antworten

Das wird schwierig, ein oder mehrere Crashtests können zwar eine grobe Schätzung liefern, aber du musst auch bedenken, dass ein Baum elastisch ist und eine kleinere Angriffsfläche bietet.

Das weiß ein KFZ-Sachverständiger auch. Der kann sogar unterscheiden, welche Baumart das ist.

0
@DerHans
Der kann sogar unterscheiden, welche Baumart das ist.

"Vor Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen"?

3
@Funship

Der Baum steht ja noch da. Und es ist eben tatsächlich ein Unterschied, ob es eine Eiche oder eine Birke ist.

0

Ein Gutachter kann aufgrund des Schadensbildes abschätzen, wie schnell das Auto beim Zusammenstoss war. Ob dein Freund ungebremst gegen den Baum gefahren ist, oder ob er gebremst hat und vorher viel schneller unterwegs war, kann man anhand der Schäden am Auto nicht sagen.

Er könnte beispielsweise 180km/h gefahren sein, abgebremst haben und am Baum nur noch 50km/h draufgehabt haben. Was nützt es dir, das zu wissen?

Schau dir mal Crashtests an, dann siehst du das schon bei 50km/h solche Schäden (oder schlimmer) auftreten, vorallem bei einem Frontalcrash.

Wenn der Freund noch lebt und keine schweren Verletzungen hat, sollte die Geschwindigkeit auch in diesem Bereich gelegen haben. Wenn er mit 100km/h frontal an einen Baum fährt, dann wäre er wenn er es überlebt hätte zumindest schwer verletzt.

Wieviel ist mein Auto noch wert? Ford Fiesta 06

Hallo ich habe einen Ford Fiesta 1.6L 101PS 2006 4 Türer 65 000km
Scheckheftgepflegt Automatikgetriebe
Vorne elektrische Fensterheber und Außenspiegel
CD Radio Karosserie/Lack im guten Zustand
Innenraum gepflegt und sauber
Wieviel könnte man für das Auto noch verlangen?
Mir ist klar, dass man dies nicht einfach so sagen kann ohne das Auto zu begutachten.
Eine grobe Schätzung würde mir reichen.
Danke schon mal im Voraus; )

...zur Frage

Zahlt die Versicherung die Mehrwertsteuer?

Mein Auto hatte einen Totalschaden und nun habe ich vom Gutachter die Schätzung für den Wiederbeschaffungswert mit Mehrwertsteuer und den Restwert ohne MwSt. bekommen.

Wenn ich mir jetzt ein neues Auto vom Privathändler kaufe, zahlt mir meine Versicherung nun auch die MwSt des Wiederbeschaffungswertes aus? Falls nein, würde sie es beim Kauf vom Händler tun?

...zur Frage

Gehen Airbags auch bei parkenden Autos auf?

Wenn jetzt z.B in der Ortschaft jemand in ein parkendes Auto frontal crasht, würde dann auch im geparkten Auto die Airbags aufgehen?

...zur Frage

Auto stottert und bleibt stehen?

Als wir auf der Autobahn waren fuhren wir mit einem Audi A6 Allroad 2.5 TDI wir waren ca. 180 kmh Schnell und auf einmal stotterte das Auto und wir führen 170. Dann auf einmal schlitterte das Auto (also Bremste) und wir blieben stehen. Wenn man Gas gab hat das Auto blockiert. Wir Glaube es war das Getriebe wisst ihr was es ist ? Danke im voraus

...zur Frage

Elektromotor Getriebe?

Hallo!

Könnte man einen Elektromotor bauen, der ein Auto ohne ein Getriebe schnell machen kann?

Also mit 20.000upm oder so noch mitdrehen?

Beim Elektromotor hängt ja die Leistung nicht von der Drehzahl ab oder?

Lg

...zur Frage

Muss man das Auto nach Totalschaden und Vollkaskoversicherung verschrotten oder darf man verkaufen?

Hallo ich hatte einen Verkehrsunfall und mein 2 Jahre alter A5 Sportback hat einen Totalschaden ( frontal gegen einen Baum).

Ich hab eine Vollkasko Versicherung und die zahlt mir den Schaden natürlich.

Nun meine Frage darf ich das Auto eig. nach der Sache verkaufen oder muss ich es verschrotten lassen.Ich hab auf mobile.de gesehen dass schwere Unfallwagen vom A5 noch relative hoch im Kurs stehen ( zw. 5.000€ - 15.000€), deswegen würde ich ihn lieber verkaufen wollen anstatt für die verschrottung noch Geld zu bezahlen und leer auszugehen.

Falls ich ihn verkaufen darf muss ich das der Versicherung sagen und die geben mir weniger Geld oder bleibt das gleich usw.

Danke im vorraus mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?