Auto Stütz und Anhängelast

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darf ich den Hänger überhaupt mit meinem Auto ziehen? (Stützlast)

Nein, die Stützlast des Anhängers ist höher als die Stützlast des Fahrzeuges, und die zGM des Hängers liegt höher als du an dein Fahrzeug anhängen darfst.

Wenn ich mein Pferd (500kg) in den Hänger stelle, darf ich den Hänger dann noch ziehen? (zul. Anhängelast?)

Nein, der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg, du darfst maximal einen Anhänger mit deinem Fahrzeug ziehen mit einer zGM von 1500 kg.

Wieviel kann ich Grundsätzlich noch in PKW bzw. Hänger laden?

Grundsätzlich soviel bis zum erreichen des jeweils maximal zulässigen Gesamtgewichtes.

Wenn man das Führerscheinrecht außer Acht lässt, denn dort gäbe es Einschränkungen ist das Ganze kein Problem, Anhänger +Pferd =1350 kg Der Nissan darf 1500, Stützlast 75kg, auch kein Problem da der Anhänger mit nur einem Pferd auch nicht drüber kommen sollte. Das zulässige Gesamtgewicht wäre nur dann ein Problem wenn nur der B-Führerschein vorhanden ist denn dort gilt das zulässige Anhängergewicht muss geringer sein als das zulässige Zugfahrzeuggesamtgewicht und diese Kombination höchstens 3,5 t. Bei Klasse BE bzw. altem 3er kein Problem denn dort gilt die tatsächliche Anhängelast also man kann auch einen 3,5 t Anhänger ziehen wenn dieser incl. Ladung nur die 1500kg hat !!!

Alles im Grünen bereich ,nur mich Stört die Stützlast ,du hast 75 kg und brauchst 100kg. Da liegt der Hase im Pfeffer. Beim Tüf mal nachfragen ob was zumachen geht.

rikardasan 27.03.2012, 13:29

Danke für deine Antwort. Wie meinst du das mit ich brauche 100kg? Was kann ich mir da drunter vorstellen? VG

0
Leon97531 27.03.2012, 18:58
@rikardasan

Das dein Fahrzeug eine Stützlast von 100 kg benötigt, ist doch logisch wenn der Hänger eine Höhere Stützlast (100 kg) hat als dein Fahrzeug (75 kg) verträgt.

Aber den Hänger darfst du eh nicht ziehen, da der Hänger eine zGM von 2000 kg hat, an dein Fahrzeug aber nur max. 1500 kg anhängen darfst.

0

Was möchtest Du wissen?