Auto stinkt sehr nach Kupplung nach normaler Fahrt? Kupplung defekt?

7 Antworten

Zunächst würde ich dann mal schauen wie sich das Auto rollen lässt, oftmals löst eine Bremse nicht ganz, das riecht genauso wie Kupplung. Nach einer Fahrt könnte man auch die Felgen vorsichtig anfassen um zu spüren ob Eine deutlich wärmer ist als die Restlichen.

Sicherheitshalber sollte auch mal die Kupplung getestet werden. Dazu im höchsten Gang bei höchstmöglichem Motor-Drehmoment Vollgas geben. Der Motor darf dann nicht schneller hochdrehen als der Wagen auch beschleunigt. Vergessen sollte man diese Kupplungstests mit eingelegter Handbremse!!!!! Eine Kupplung die nichtmal einen Motor im Standgas abgewürgt bekommt ist fertiger als fertig! Kompensiert man dieses Problem durch zusätzliches Gasgeben fügt man der Kupplung nur einen völlig unnötigen Verschleiß zu!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Hmmmm Ist es ein Schaltgetriebe?

Dann mal Handbremse anziehen, 3. Gang Rein und Kupplung kommen lassen der Motor muss abwürgen. Wenn es das Tut und du auch sopnst unter Last kein rutschen Bemerkst greift sie noch ordentlich.

Oft wird auch der Geruch eines regenerierenden Partikelfilters als Kupplung interpretiert bist du dir sicher das es die Kupplung ist?

Nee also mit dem 3 Gang würgt er deutlich ab,es ist ein Benziner darum glaub ich nicht daran

0
@carguy1996

Auch ich als Mann muss immer wieder Feststellen das meine Freundin recht hat, Männer neigen oft dazu bei mehreren fragen in einer Nachricht nur eine davon zu beantworten ;D

0

Oder Handbremse nicht ganz offen?

Was möchtest Du wissen?