Auto startet nicht mehr was kann ich versuchen?

11 Antworten

Bei unserem alten Opel Ascona klebte der Anlasser. Das ergab dann die gleichen Probleme.

Unsere Lösung: 2 Hammerschläge, Stück 1 Groschen. Gewusst wohin: 19,80 DM. Macht zusammen 20,00 DM. :-)

Moin.

Mögliche Tipps hast Du ja schon reichlich bekommen. Und denen wäre an der Stelle nur noch eines hinzuzufügen: Bevor die abarbeitest, prüfe erst mal Deine Sicherungen.

<

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wie schnell lädt ein Motor die Autobatterie?

Derzeit habe ich Schwierigkeiten bei den Temparaturen meinen Audi A4 1,9 TDI zu starten.

Man hört das Klacken des Anlassers und dann dieses charakateristische "Orgeln" einer vermeindlich leeren Batterie. Bislang sprang er dann noch immer an.

Am Wochenende hatte ich schon 4 h vor dem Starten ein Ladegerät angeklemmt, allerdings mit keinem Erfolg, was mich etwa wunderte. (In 4 h lädt es sicher nicht voll, aber doch bestimmt vernünftig startbar.)

Gestern bin ich 3 km bis zum Arzt gefahren und nach ca. 30 min Wartezeit sprang er probemlos an.

Ist es plausibel, dass es sich um eine alterschwache Batterie handelt?

Lädt sie sich nach 3 km Fahrt soweit, dass sie wieder richtig anspringt und bei 4 h Ladegerät nicht? (Habe noch nicht gecheckt ob dieses möglicherweise defekt ist.)

Oder gibt es eine weiter Möglichkeit, die das Auto bei Kälte schlecht aber nach kurzer Fahrt normal anspringen lässt?

Bin für Denkanstöße und Erweiterungen meiner bescheidenen Kfz-Kenntnisse dankbar.

...zur Frage

Motor von Auto springt nicht an

Mein Auto springt nicht an! Alle Lichter im Cockpit gehen an (also sie leuchten), wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle, wenn ich dann starten möchte, kommt zweimal ein kurzes Wimmern, im Cockpit sind Geräusche zu hören (summen und klacken) und alle Anzeigen gehen auf Nullstellung (Uhr -und Radioeinstellungen werden gelöscht).

Was kann die Ursache sein? Zu schwache Batterie? Bisher hatte ich mit der Batterie nie Probleme, im diesjährigem Winter hatte ich nur bei extremen Frosttemperaturen kleine Anspringprobleme. Eventuell ist sie auch zu alt? Immerhin ist sie bestimmt schon 5-6 Jahre alt.

Was auch schon öfters war: Motor wurde gestartet, Drehzahl ging auf 1000 hoch, dann ging der Motor sofort wieder aus. Beim dritten oder vierten Startversuch blieb er dann an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?