Auto springt plötzlich nicht an, mögliche Ursachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht nach meiner Einschätzung noch mehr für eine defekte Batterie.

Der Wagen ist 6 Jahre alt, mutmaßlich mit Originalbatterie, damit hätte die etwa das Alter erreicht in der sie kaputt gehen darf.

Du spricht von Klickern der Zündung, dies passiert wenn die Batterie nicht mehr im Stande ist den hohen Startstrom abzugeben. Zunächst reicht der Strom um den Magnetschalter anziehen zu lassen, der schaltet aber den hohen Strom für den E-Motor vom Anlasser durch. Durch diesen hohen Stromfluss bricht die Spannung der Batterie zusammen und es bleibt nichtmal mehr genug übrig um den Magnetschalter angezogen zu lassen. Der Magnetschalter lässt los, der hohe Strom für den E-Motor ist nicht mehr geschaltet, die Spannung der Batterie erholt sich und der Magnetschalter zieht wieder an. Das geht dann von vorn los, ähnlich wie bei einer Türklingel.

Eine Batterie kann von heute auf morgen einfach nichtmehr genug Startenergie haben. Ich hatte bereits Vorfälle erlebt unmittelbar nach einer eisigen Nacht total tot war und nach einigen Stunden Sonneneinstrahlung ohne jegliches Zutun wieder Startenergie hatte.

Auch oft verlieren Batterieen einfach nur an ihrer Kapazität. Ich hatte auch schon Batterieen die sich zuvor Nichts anmerken liessen aber nach einigen Minuten Spielen am Licht der Anlasser gar nicht mehr reagierte. Also durchaus möglich dass es seither kein Problem gab weil die Batterie immer recht voll geladen war, der Motor sofort ansprang aber die einigen Kurzstrecken nun zu einer geringeren Ladung führten.

Probier mal mit Starthilfe was dann passiert, übrigens Masse nicht an Karosserie sondern besser an den Motorblock. Man sollte aber die letzte Klemme stets am Spenderfahrzeug dran machen damit nicht evtl entstandenes Knallgas am Nehmerfahrzeug durch Funken gezündet wird.

Wenn's beim Umdrehen des Zündschlüssels nur klickt, obwohl die Batterie gut ist, liegt der Fehler entweder am Starter (Anlasser) oder am Magnetschalter.

Oftmals kann man durch gefühlvolle Hammerschläge auf Magnetschalter/Anlasser die Blockade beheben.

Du könntest die Werkstatt Deines Vertrauens anrufen und einen Schlosser bitten, zu Dir zu kommen, oder halt den ADAC rufen. Die helfen auch Nichtmitgliedern.

Batterie kann es natürlich gut sein. Geht denn die Zündung an? Also die "Lichter" wenn du den Schlüssel ein kleines Stück drehst (vor dem eigentlichen Starten)?

Gerade bei der Kälte usw kann Batterie es gut sein...

Und immer schön paar Sekunden vorglühen, vor dem eigentlichen Starten.

Und immer schön paar Sekunden vorglühen, vor dem eigentlichen Starten.

Hier gehts um einen Benziner

0

Auto mit LOSER Autobatterie überbrücken?

Hallo zusammen, kann ich mein Auto bei dem die Batterie leer ist mit einer vollen, jedoch "losen" (also nicht in ein anderes Fahrzeug eingebauten) Batterie (beide 12V) überbrücken?

Ändert sich etwas an dem üblichen Prozedere?

Nochmal zur Sicherheit:

1. Plus (rot) an leere Batterie
  2. Plus (rot) an volle Batterie
  3. Minus (Schwarz) an volle Batterie
  4. Minus (Schwarz) an Motorblock oder unlackierte Stelle im nicht startenden Fahrzeug.
  5. Fahzeug starten und Kabel in umgekehrter Reihenfolge entfernen
...zur Frage

Auto Starten mit leerer Batterie

Hallo.

Die Batterie von meinem Auto hat sich verabschiedet. Kann ich den Wagen trotzdem mit Hilfe durch anziehen von einem anderem Fahrzeug starten??

Danke.

MfG Thorsten

...zur Frage

Würde ein Auto ohne Batterie wenn man Plus und Minuspol verbindet und das Auto anschiebt anspringen?

...zur Frage

Ist der Ford Fiesta ein gutes Auto?

Liebe Ford Fiesta Fahrer,

ist der  Ford Fiesta ein gutes Auto?
Auf was  sollte man bei einem gebrauchen Fiesta achten?

Ab wann ist er zu alt für "sorgenfreies" Fahren?

Benzin oder Diesel?

Mit oder ohne Klima?

Welche Ausstattung ist sein Geld wert? 

Welche Farbe ist cool?

Was habt ihr bezahlt mit wieviel KM/Tacho?

Stimmen die Verbrauchsangaben?  

Wo sind die Schwachstellen?

Zwei oder Vier Türen?

Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung?   .

Fachwissen und persönliche Meinung würde mich interessieren..    

Fahrberichte habe ich bereits gelesen, mich interessiert das Wissen und die Erfahrung die ihr gemacht hat - eigene am Besten.      

...zur Frage

Wie oft sollte ich mit meinem Auto längere Strecken fahren?

Hey :)

ich habe mir einen älteren Mercedes gekauft dem ich jedoch Starthilfe geben musste, da die Batterie leer war. Es ist ein C200 CDI DIesel BJ 1999. Ich fahre das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken in meiner Stadt. Wie oft sollte ich wie lange ca fahren, damit die Batterie trotzdem voll bleibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?