Auto springt nicht gleich an. Was kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was meinst Du mit "zünden" das mehrmals gemacht werden muß?

Wenn ich einen Motor laufen lassen möchte schalte ich die Zündung an, ggf an alten Dieseln glühe ich vor und starte dann. Entweder der springt an oder nach einer Weile höre ich auf zu starten und mache mich an Ursachenforschung.

Da der nachdem der mal anspringt holprig läuft würde ich mal die Zündanlage prüfen, bzw mit neuen Zündkerzen anfangen.

Was ich mit zünden meine? Bin kein Experte, aber ich drehe den Schlüssel um, damit er anspringt. Das meine ich damit. Das habe ich 6 bis 7 mal machen müssen, damit er angesprungen ist. Ich kann mich nicht an die Ursachenforschung machen, da ich keine Ahnung habe. Den Ölstand kann ich prüfen oder den Luftdruck, aber mehr nicht. Das nützt in meinem Fall wenig. 

0
@althaus

Heisst das dann dass bei den zuvorigen 5-6 Mal keine Reaktion vom Motor kam, also auch kein Startgeräusch zu hören war? Warum sonst startet man öfters?

2
@machhehniker

ES kam schon zu einer Reaktion, aber nur ganz schwach. Drehte sich kaum und ging wieder aus. Je öfters ich es probiert habe, desto mehr drehte sich der Motor. Erst beim 6 oder 7 mal drehte er dann immer. Erst ganz schwach und je länger er drehte immer besser. Muss ich die Zündkerzen wechseln lassen? Die Werkstatt meinte zu meinem Problem, das ich versucht habe zu erklären, daß die Zündkerzen wegen den vielen Kurzsstrecken verdreckt seien und ich dringen man 100km Autobahn fahren sollte. Kann das sein? 

0
@althaus

du solltest beim Starten zumindest Feststellen, ob dein Anlasser vernünftig dreht oder eher nicht.

3
@althaus

Das heisst nun also dass der jedes Mal angesprungen ist aber nicht weitergelaufen ist?

Ein Auto sollte hin und wieder über eine Autobahn gefahren werden um den Motor richtig auf Betriebstemperatur zu bringen und Ablagerungen wegzubrennen. Dies könnte schon helfen.

0

Soll ich den Wagen mal in der Werkstatt lassen, damit sie ihn mal ausprobieren, wenn der Motor kalt ist?

Wäre sehr Sinnvoll.

Vielleicht ist die Batterie schwach....so wie du das in den Kommentaren beschrieben hast deutet es darauf hin....kann aber auch andere Ursachen haben!

...kommt darauf an, was du fährst. Benziner, Diesel?

Diesel: Glühkerzen?

Benziner: Zündkerzen, Vergaser, Einspritzanlage je nach Motor?

Habe einen Audi A6 Benziner. 

0
@althaus

...ich tippe auf ein Problem an der Einspritzanlage. Geh mal zum Bosch-Dienst.

0

ja was denn? Ein Diesel oder Benziner?

Habe einen AUDI A6 Benziner! Wieso ist das wichtig? 

0
@althaus

das mit dem A6 ist weniger wichtig, aber das Funktionsprinzip eines Benziners oder eines Diesels ist halt unterschiedlich. So wäre beim Diesel z.B. ein großer Verdacht auf defekte Glühkerzen gekommen, das er schwer anspringt und dann im warmen Zustand gut läuft.

Ich würde mal mit etwas Gas starten ansonsten ist eine Fehlersuche in der Werkstatt nicht schlecht.

1

weil die ganz unterschiedlich zünden?

0

Was möchtest Du wissen?