auto springt nicht an, woran kann das liegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was sich aus der Frage nicht eindeutig ergibt ist ob der überhaupt startet und nicht anspringt oder schon der Anlasser nicht dreht. Da Du von öfteren Versuchen redest nehme ich an dass der Anlasser bereits nicht geht, evtl beim Fehlversuch nur ein Klack von sich gibt.

Das wäre der klassische Fehler der nun bei gealterten Anlassern auftritt weil sie bei der Produktion nicht mehr geschmiert werden. Kalt funktionieren sie einwandfrei, warm verziehen sie leicht und durch mangelnde Schmierung kann der Magnetschalter nicht mehr ganz anziehen und schaltet den Kontakt nicht durch. Passiert nur sporadisch, am Häufigsten bei hohen Aussentemperaturen. Lösung ein anderer Anlasser oder Anlasser zerlegen und Umlenkmechanik des Magnetschalters reinigen und schmieren.

Sollte der starten aber nicht anspringen liegt es wahrscheinlich an einem defekten Temperatursensor. Sporadisch meldet der trotz betriebswarmem Motor einen Kaltstart weshalb das Einspritzsystem dementsprechend viel Benzin einspritzt. Dadurch versäuft der Motor.

jaliya22 29.05.2014, 09:58

ich kenne mich mit autos nicht aus, also keine ahnung, was mit dem anlasser ist. jedenfalls irgendwann springt das auto immer an. bei den "fehlversuchen" röhrt er und zieht er (wies beim starten normal ist) aber springt dann nicht an.

aber was du sagst ergibt sinn, hatte auch das gefühl, dass es etwas mit der außentemperatur zu tun hat. an den ersten sehr warmen tagen, fing das ganze nämlich an. außerdem wenn das auto kalt ist, kein problem, wenn ich kurz zuvor gefahren bin, spinnt er wieder.

0
machhehniker 30.05.2014, 15:16
@jaliya22

Also wenn beim Starten das gewöhnliche Anlassgeräusch zu hören ist wird der Anlasser wohl funktionieren. Dann scheint mir doch ein Problem mit dem Temperatursensor vorzuliegen.

0
jaliya22 30.05.2014, 20:09
@machhehniker

seit ein paar tagen hat er keinmal mehr rumgemuckt, obwohl es die letzten tage eher kühl und heute recht warm war... achja, ich werde dann wohl mal in der werkstatt nachfragen. mal sehen, was die meinen... danke jedenfalls für deine antwort!

0

Wenn Dein Auto nicht anspringt: Dreht sich der Anlasser langsamer als sonst? Blinkt die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre? Muckt der Motor manchmal während der FAhrt?

jaliya22 29.05.2014, 10:03

öhm, ich habe keine ahnung von autos. woran merke ich ob sich der anlasser langsamer dreht? ;-) hm, wenn ich das auto starten will und es nicht anspringt, leuchten mehrere kontrollleuchten (weiß aber gerade nicht welche), wenn es dann anspringt, gehen die alle aus. motor muckt auch während der fahrt nicht. wenn das auto erstmal an ist, ist alles super. nur dauert es manchmal, BIS es anspringt ;-)

0

...ein Marder hatte es sich mal in meinem Motorraum gemütlich gemacht und das Kabel von der Lichtmaschine angefressen, da ging dann auch nichts mehr, nur ab und zu...

jaliya22 10.06.2014, 11:46

ohja, diese viecher kenne ich. die haben mir letztes jahr schon alle zündkerzenkabel durchgeknabbert ;-) aber das wäre vllt auch eine möglichkeit. danke!

0

Hallo, möglich ist auch, das die Batterie leer. Ist auch möglich, wenn man davor auch schon gefahren ist. Wenn es beim Anspringen Klack-klack... macht, ist dies die Batterie.

jaliya22 29.05.2014, 10:00

nee, die batterie ist es nicht. dann würde er gar nicht anspringen, und nicht erst nach 7 versuchen. außerdem röhrt er ja, springt aber nicht an. leere batterie hatte ich auch schonmal, das war anders ;-)

0

Schonmal den Anlasser überprüfen lassen?

jaliya22 28.05.2014, 15:54

nee, bis jetzt noch gar nichts ;-) aber wäre das dann nicht immer, und nicht wie es bei mir ist, nur manchmal?

0
Turbo84 28.05.2014, 15:59
@jaliya22

muss nicht sein, der Anlasser kann auch einen "wackler" haben und nur hin und wieder probleme bereiten.

0

kann vieles sein Benzin filter Zündkerzen Luft Filter

jaliya22 28.05.2014, 15:54

ohje. aber es ist ja auch nur manchmal, nicht immer. manchmal 2-3 tage ruhe und dann macht es wieder blöd. ergibt das sinn, auf deine antworten bezogen?

0

Was möchtest Du wissen?