Auto springt nicht an. Warum knattert es?

10 Antworten

Was da nun passiert ist leicht erklärt. Die Batterie ist schlicht zu schwach, wahrscheinlich aus Altersgründen nicht mehr gut genug nach einer Frostnacht genügend Startkapazität zur Verfügung zu stellen, kann aber auch durch nicht ausreichende Ladung oder stiller Verbraucher so sein.

Dreht man die Zündung an reicht der Strom zunächst aus um die Kontzrollleuchten brennen zu lassen bzw die Zündung an zu haben. Möchte man starten ist sogar genügend Strom vorhanden um am Anlasser den Magnetschalter anziehen zu lassen wodurch ein Klack erfolgt. Der Magnetschalter schaltet allerdings gleichzeitig den Strom für den E-Motor des Anlassers durch für den der Strom nichtmehr ausreichend ist. Die Spannung bricht zusammen, die Kontrollleuchten gehen aus und auch der Magnetschalter vom Anlasser lässt los. Dadurch wird auch der Stromfluß zum E-Motor des Anlassers getrennt wodurch wieder Strom vorhanden ist um den Vorgang erneut in Gang zu setzen.

Bj 2008 wird womöglich noch die originale Batterie drin haben, nach 7 (8) Jahren hätte die lange genug durchgehalten. Zunächst würde ich per Überbrückungskabel durch ein zweites Auto Starthilfe geben. Danach würde sich der Motor mutmaßlich ohne Probleme starten lassen so lange der Wagen nicht länger steht bzw die Batterie nicht wieder frostig kalt wird. Empfehlen würde ich dann zu einem KFZ-Zubehör zu fahren, da eine neue Batterie passend fürs Fahrzeug zu kaufen und gleich einzubauen (erfordert nicht viel Geschick).

Man könnte auch eine Batterie aus Super-/Baumarkt kaufen, habe bislang aber zu viel Schlechtes über deren Qualität mitbekommen. Auch Batterieen von KFZ-Discountern (ATU&C0) sind mir nicht grade als Qualitätsprodukte bekannt. Gewöhnlich rate ich gern lieber zu kaufen wo es billig ist, aber bevor ich rate eine zb Bosch aus einem Supermarkt zu kaufen die da möglicherweise schon seit 4 Jahren im Regal steht würde ich lieber zu der Hausmarke eines KFZ-Zubehörhändlers raten. Jetzt grade dürften Batterieen durch Winteraktionen da ohnehin kaum teurer sein.

Batterien brechen oft von jetzt auf gleich zusammen. Die in Bleiakkus verwendete Säure löst die Bleiplatten langsam auf, der Bleischlamm setzt sich unten ab. Wenn diese Ablagerung eine gewisse Höhe erreicht, entsteht in der Batterie ein Kurzschluss, sie entlädt sich blitzartig selbst. Man kann sie dann nicht wiederbeleben. Der ratternde Anlasser-oder besser: es ist der Magnetschalter- benötigt eine hohe Strommenge, um zu funktionieren. Ist die Batterie zu schwach, kann der Magnet seine Kraft nicht aufrecht erhalten. Das ist wie ein Lichtschalter, den man ständig aus- und anschaltet. Ich tippe auf eine neue Batterie....

Da kommen viele Sachen in Frage...du solltest dich in die nächste Werkstatt schleppen lassen. Batterie, Anlasser, Einspritzung, Zündung, Kraftstoffzufuhr...alles mögliche Ursachen.

Wurde Batterie Falsch überbrückt oder ist die Batterie zu leer?

Hallo,

habe mir eine neue Batterie gekauft und diese gestern angeschlossen....

Auto lief gestern auch und bin ich auch mit gefahren...

Heute morgen wollte ich zur Werkstatt fahren (eine andere Sache)

Auto springt nicht an ..... Wir wollten das Auto nun überbrücken...

Erst Plus vom "vollen" Auto dann Plus vom "leeren" Auto Jetzt wie ich denke der Fehler....: Erst Minus vom "leeren" Auto dann Minus vom "vollen" Auto

Kann das sein das wir dadurch irgendwas zerstört haben?

oder ist die Batterie einfach zu leer und muss erstmal geladen werden???

Auto ging auch kurz an ... bzw. Licht und Alarmanlage und auch Zentralverrigelung...

als ich dann starten wollte ging nix mehr ....

jetzt leuchtet auch kein licht mehr und nichts ....

Danke schon mal für die Hilfe

...zur Frage

Welches Auto ist besser für einen Anfänger? Opel Corsa oder Ford Fiesta?

Hallo :) Demnächst wollte ich mir mein erstes Auto zulegen. Ich schwanke zwischen einem Ford Fiesta und einem Opel Corsa (Baujahr ab 2008) also ein Gebrauchtwagen. Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Modelle sagen? Oder hat jemand selbst ein Auto und kann etwas dazu sagen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie wechsle ich Lautsprecher Fahrerseite vorne bei Ford Fiesta Bauj. 2008

Wie wechsle ich Lautsprecher Fahrerseite vorne bei Ford Fiesta Bauj. 2008 ?

Wo sind Schrauben zu lösen um die Verkleidung ab zu machen? Muß ich dazu wirklich die Verkleidung ab bauen?

LG Conny

...zur Frage

Auto springt nicht an trotz voller Batterie ?

Hallo,

und zwar wollte ich soeben in mein Auto steigen und losfahren jedoch springt der Motor nicht an und selbst das Licht bleibt aus. Laut Batterieladegerät ist die Batterie aber voll geladen. Weiß einer vielleicht was das sein könnte?

...zur Frage

BMW 116i Lichter flackern?

Hallo habe einen 116i und es flackern alle Lichter immer!! Egal ob vorne oder hinten, ob stand oder Fernlicht ... selbst die Kennzeichen Beleuchtung und die Amaturen... der Motor läuft einwandfrei und springt sofort an .. auch beim längeren fahren (ca 50 km) gibt es keine Änderung und teilweise geht das Licht sogar kurz aus und wieder an, wird schwach dann wieder stark ... was ist das ??? Habe noch Garantie beim Händler.. würde aber gerne wissen ob das ein Verschleißteil ist was defekt ist oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?