Auto springt nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr an - was tun - was beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird starten, denn es war vorher in ordnung. vom stehen geht dein auto nicht kaputt.

es ist genug benzin drin, das verfliegt nicht in 4 wochen. schlecht ist es, wenn das benzin 4 jahre im tank steht, da verflüchtigen sich einige inhaltsstoffe. das sollte man dann entsorgen

es ist nicht schlimm, starthilfe zu bekommen (ich habe ein kabel immer dabei)

man steckt zuerst den minuspol an beide batterien, dann die pluspole (umgekehrt trennt man erst die pulspole, dann die minuspole)

wenn der motor läuft, nicht wieder ausschalten. er wird erst nach ca 20km fahrt wieder anspringen.

kauf dir, wenn das auto eine weile steht, ein batterieladegerät. die kleinen dinger von ctec kosten zwischen 40 und 80 euro und laden die batterie immer ein bischen, entladen, laden, so dass sie immer fit bleibt. kostet was, aber spart dir jedes zweite jahr eine neue batterie zu kaufen..

und als fahranfänger blamiert man sich nicht, es sollte selbstverständlich sien, dass man einem anfänger hilft und ihn nicht auslacht.

Batterie überprüfen

Mit einem Spannungsprüfer, richtig?

@fanofpaolo

Nein, mit einem Batterietestgerät.

Die Batterie ist leer, nach dem Aufladen wirst Du erst einmal einige Kilometer fahren müssen!

Das stimmt, sie ist leer. Wie viele Kilometer oder Minuten sollte man fahren und wird es überhaupt wieder anspringen?

@fanofpaolo

Nur mit Starthilfe, dann wenigstens 40 Kilometer ohne Unterbrechung der Fahrt, damit die Batterie sich wieder gut aufladen kann.

@fanofpaolo

Die Starthilfe hat im 1. Versuch funktioniert, bin dann ca. 10 KM gefahren und habe noch ca. 5 Minuten laufen lassen.

Heute Abend würde ich dann wieder gerne eine längere Fahrt machen.

Ist das so auch in Ordnung?

@fanofpaolo

Hoffe ich für Dich! Viel Glück!

@Liesche

Wie genau meinst Du das? Bzw. für wie wahrscheinlich hälst Du was? Danke bereits.

@fanofpaolo

Ich weiß nicht, ob es reicht, die Batterie wieder gut zu laden, wenn Du nur 10 Kilometer gefahren bist. Das meinte ich gestern, sicher hast Du es jetzt probiert und weißt. ob es geklappt hat und die Batterie wieder voll fähig ist. Du wolltest ja gestern am Abend noch eine längere Fahrt machen.

@Liesche

Ja, ich habe es getestet und bin dann ca. 50 Minuten gefahren. Zum Glück sprang er beim ersten Versuch an.

Gestern bin ich dann vormittags nochmal ca. 30 Minuten gefahren und es war bis auf einige kleinere Macken alles in Ordnung.

Auf jeden Fall keinerlei Warnlampen oder Hinweise im Bordcomputer und so langsam scheint es sich wieder hinzukriegen.

Ich würde mal sagen, dass eine neue Batterie fällig wird. Starthilfe schön und gut, aber wenn er wieder steht, dann ist sie wieder leer. Du fährst nicht genug, dass sie wieder voll aufladen kann.

Das verstehe ich nicht, so eine altes liebes Stück und Dein Berater/Makler verweigert Dir den Schutzbrief für so rd. 10,00 EUR/Jahr?

Ist doch klar, bei schwacher Batterie und hilflosem Fahrer ist der SB ein muss!

Es kann doch auch mal einen Plattfuß geben und die Radmuttern sind fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe auch nicht, wie man so völlig an der Frage vorbei eine unnötige Antwort geben kann. Aber es kommt offenbar immer wieder vor.

@machhehniker

Für wen denn unnötig?

Wenn dem so wäre, käme bestimmt ein Hinweis vom Fragensteller.

Ich schaffe zumindest eine Antwort, Du nicht einmal das!

Und nicht einmal Den Beruf bekommst Du hin.

Bedeutet: Nicht einmal für eine Reifenluftdruckkontrolle darf man Dich aufsuchen.

@schleudermaxe
Ich schaffe zumindest eine Antwort

Ich lach mich gleich schief.... Das eine Antwort zu nennen.

@machhehniker

Das wäre aber bestimmt für so zwei bis drei schade, wenn Du hier nicht mehr Deinen Senf dazupacken kannst.

@schleudermaxe

Besser wäre, wenn Du versuchst mit Deinen Antworten den Fragestellern zu helfen oder keine Antwort verfasst!!!

Die paar Leute, denen es evtl schade wäre, wären unwichtig. Wichtiger den FS hilfreich zu antworten statt immer wieder nur darüber auszulassen, Was Versicherungsparasiten machten oder nicht machten!