Auto springt bei kalten Temperaturen schlecht an, bringt das Wechseln der Zündkerzen was?

8 Antworten

die batterie könnte eine ursache sein. das hörst du dann am langsamen drehen des motors durch den anlasser. du hast dann das gefühl, dass alles gleich stehen bleibt.

aber da du von den zündkerzen schreibst, möchte ich noch ein anderes problemmodell beschreiben.

das kommt vor allem bei motoren mit hohen laufleistungen vor. wenn der motorblock kalt ist, dann werden die spalten zwischen zylinder und kolbenringen/kolben grösser. das führt dazu, dass die verdichtung schwächer wird, weil der druck zwischen kolben und zylinder entweicht. springt der motor dann an, erwärmt sich alles wieder und die kompression erreicht vernünftige werte.

natürlich helfen bei dieser situation eine leistungsstarke batterie und gute zündkerzen (ein starker zündfunken kann eher entzünden als ein schwacher).

falls das die ursache sein sollte, dann lass die kompression in der werkstatt überprüfen, natürlich möglichst bei dem jetzigen kalten wetter, weil ja in erwärmtem zustand die kompression wieder ok ist.

insgesamt bedeutet dieser effekt, dass dein motor dann das ende seiner lebenszeit erreicht hat.

annokrat

Das liegt meist an der Batterie, die, wenn sie nicht ganz neu ist, unter der Kälte leiden kann. Nimm sie doch einfach abends mit ins Haus, dann ist Dein Auto morgens fit!

Auto springt nicht an in der Kälte - was tun?

http://www.helpster.de/auto-springt-nicht-an-in-der-kaelte-was-tun_15256#video

Welche Zündkerzen (Hersteller) sind allg. gut, welche schlecht (Bosch, NGK, Delphi, etc.)?

Von welchem Hersteller würdet ihr euch am ehesten Zündkerzen holen (egal welcher Herstellungsstufe) und von welchem auf gar keinen Fall ?

...zur Frage

springt nicht direkt an

mein auto springt manchmal nicht direkt beim ersten mal an was kann das sein eventuell zündkerzen ?

...zur Frage

Zündkerzen wechseln als Laie?

Ich habe vor bei meinem Opel Astra 1.6 Bj.2004 die Zündkerzen zu wechseln. Auf youtube findet man zahlreiche Videos dazu und es sieht nicht allzuschwer aus. Würdet ihr es empfehlen? Oder doch lieber zum Mechaniker?

Würde denn die Mkl leuchten, wenn ich es selbst mache?

...zur Frage

Zündkerzen wechseln Hersteller ?

Ich habe vor kurzem bei atu zündspule und Zündkerze gewechselt (aber nur eine, die defekt war). Jetzt möchte ich noch die anderen 3 allein wechseln. Ist es ok wenn es verschiedene Zündkerzen sind oder müssen es die gleichen sein?

...zur Frage

Was kostet ein Zündkerzen Wechsel bei einem VW Lupo?

Ich möchte in einer Werkstatt meine Zündkerzen wechseln lassen inkl. Kauf der Zübdkerzen. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne wollte ich mal fragen was das Gesamtpaket inkl. Einbau kostet?

...zur Frage

Lösung für schlecht startenden Skoda Fabia 2 TDI CR?

Das Problem: Mein Auto springt bei kalten Temperaturen (unter 10°) schlecht an, braucht mehr als 2 Kurbelwellenumdrehungen und heute, als es nur 6° waren ganze 5 Umdrehungen.

Also alles durchgetestet, keine Fehlerspeichereinträge, Glühkerzen funktionieren, Glühkerzenstecker funktionieren, Temperaturmesser (alle) funktionieren.

Also woran kann es noch liegen?

Übrigens, das Vorglühzeichen verschwindet nach 1sek. auch wenn es kalt ist und er eigentlich glühen müsste. Ist der Motor "warm", also 1min nach ersten Start, dann springt er fast tadellos an, auch wenn es draußen warm ist(>13°).

Und wenn er endlich bei Kaltstart an ist, dann läuft er auch ohne Murren und so weiter, also bitte, macht einfach Vorschläge zur Lösung meines Problems.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?