Auto: Schleifendes Geräusch während der Fahrt

10 Antworten

Hast du Radblenden drauf, die die komplette Felge abdecken? Dann mach die mal ab und fahr dann noch mal ´ne Runde. Manchmal sitzen die Dinger nicht richtig und werden durch den walkenden Reifen auf der Felge verdrückt. Das gibt dann komisch schleifende oder knarrende Geräusche bei jeder Radumdrehung. Bei Nässe ist das dann weg... Also radkappen ab und Probefahrt machen.

Nein..keine Radblenden drauf

0

Da vermute ich, dass die Bremskolben der Scheibenbremsen etwas schwergängig sind, so dass nach dem Bremsen die Bremsbeläge nicht weit genug zurückgestellt werden und somit leicht an der Bremsscheibe schleifen. Wenn das so wäre hätte das keinen Einfluss auf die Sicherheit.

Ergänzung: Das Rückstellen der Kolben / Bremsbacken erfolgt vorwiegend durch die Planlaufabweichung (Planschlag) der Bremsscheiben.

0
@syncopcgda

Hi,

danke für die Antwort. Das Geräusch ist aber gleichbleibend und wäre in diesem Falle ja Geschwindigkeitsabhängig mal schneller und mal langsamer

0

Wenn dieses Geräusch schon seit 3 Jahren besteht und trotz täglicher Benutzung des Autos noch Nichts auseinandergefallen oder sonstwie kaputt gegangen ist kann es eigentlich nichts Schlimmes sein.

Ich würde ausschliessen dass es von Bremsen oder Rad-/Achsaufhängung kommt. Nach der Zeit sollte sich da Weiteres ergeben haben. Auch die HU ist zwischendurch ja bestimmt Mal fällig gewesen und dann sollte da ein Mangel festgestellt worden sein.

Mehrere Einzelheiten wären geschickt. Ist dieses Geräusch zu hören sobald der Motor läuft, wie laut ist es überhaupt? Am Besten wäre eine Gehörprobe, es also selbst Mal hören zu können.

Da Du nicht genau orten kannst wo es herkommt nehme ich an dass es nur während der Fahrt ist, sonst könntest Du ja die Motorhaube öffnen und im Motorraum dem Geräusch genauer auf die Spur kommen (in der Frage steht ja auch: "während der Fahrt"). Dann sollte es nicht an irgendwelchen Motorkomponenten oder Nebenaggregaten liegen können, das müsste dann auch im Stand diese Geräusche verursachen.

Wie sieht es eigentlich mit der Motoraufhängung aus? Ist es Möglich dass sich das Triebwerk während der Fahrt etwas verwindet und sich drehende Dinge dann irgendwo schleifen?

Was möchtest Du wissen?