Auto sauber machen (Hochdruck) auf Privat-Grundstück erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gut dass du fragst, offenbar ist dir die Umwelt doch nicht ganz egal :-)

In der Regel handelt es sich hierbei um Satzungsrecht. Schau mal in der Abwassersatzung deiner Kommune nach. Aber aus umwelttechnischer Sicht solltest du es jedenfalls unterlassen!

Wenn du dein Auto in der Garageneinfahrt mit Hochdruck reinigst, läuft das Abwasser höchstwahrscheinlich in einen Straßengully. Dadurch trägst du Öle, Ruß, Schwebstoffe etc. in die Kanalisation ein, auch wenn du keinen Reiniger verwendest.

Ist die öffentliche Kanalisation als Mischsystem ausgestaltet, fließt das Abwasser zwar in die Kläranlage, ie zuvor b.genannten Stoffe werden dort aber nur schwer abgebaut, bzw. stören den Kläranlagenbetrieb, d.h. die Emissionswerte verschlechtern sich.

Noch schlechter für die Umwelt ist es, wenn die Kanalisation ein Trennsystem ist. Dies würde bedeuten, dass das Abwasser von den Straßengullys direkt in ein Gewässer eingeleitet wird ohne vorher über eine Kläranlage zu laufen. Dadurch kann es zu deutlichen Schäden im Gewässer kommen und es würde hier sogar höchstwahrscheinlich eine strafrechtliche Relevanz haben.

Mein Rat: Spare nicht am falsche Ende. Fahre in eine Waschbox und spritz da dein Auto ab. Gewerbliche Waschplätze müssen immer eine Abwasserbehandlungsanlage haben.

realfacepalm 28.05.2014, 15:28

... Und haben auch immer einen Ölabscheider.

0

Warum sollst du es nicht machen dürfen? Privatgrundstück - es kommt auch drauf an, dass du niemand dabei belästigst. Wenn du zur Miete wohnst, solltest du drauf achten, ob es einen extra Waschplatz für Autos gibt.

Da ich nicht in Deutschland wohne, sondern dort, wo man auch heute noch das Fahrzeug auf der Straße waschen und den Rasen am Sonntag mähen kann, weiß ich es nicht genau, aber ich denke, in dem überregelten Deutschland ist auch das verboten, weil mit dem Hochdruckreiniger Fette und Teerverbindungen vom Fahrzeug gelöst und in das Erdreich geschwemmt werden. Also ist es höchstwahrscheinlich nicht erlaubt.

Was möchtest Du wissen?