Auto "ruckelt" nach dem Starten, nachdem der Motor überhitzt war. HILFE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kann sein das die Kopfdichtung platt ist. Hast du kurz nach dem starten 1 oder 2 min danach schon druck aufm kühlsystem? wenn ja dichtung tod. es kann aber auch sein das du wegen der überhitzung einen leichten kobenfresser hattest und jetzt auf einem zylinder die kompression schlecht is dann läuft der nicht mit.

okay, ich weiß nicht, woran erkenn ich einen druck auf dem kühlsystem? und was ist ein "kobenfresser"? was könnte man da machen wenn das so ist? sorry, bin total ungebildet was Autos angeht... aber danke!!

0
@FreshBlossom

bei einem kolbenfresser ist ein marder in der ölwanne und der frisst die kolben,lach

0
@wollyuno

achso kolbenfresser. aber das hat ja nichts mit der motorüberhitzung zu tun... es ist halt komisch dass das unmittelbar passiert ist, nachdem der motor überhitzt war

0
@FreshBlossom

das hat schon was mit zu tun denn sie werden zu heiß,dann reibt metall auf metall und dann spricht man vom kolbenfresser,sie sind beschädigt,da kommt ein austauschmotor billiger wie reperatur,was bei einem alten auto auch zu überlegen ist

0
@wollyuno

Hast Du überhaupt einen schimmer einer Ahnung wie heiß ein Motor werden muß um einen Kolbenfresser zu erleiden. Das passiert nur bei gerissenem Ölfilm oder kein Öl bzw. Öldruck. Silncium est Aureum!!!

0

ja das hast selber verbockt,ein auto überhitzt nicht einfach,es zeigt es an,wer dann weiter fährt,dem kann man nicht helfen.dann bei deiner werkstatt habe ich nicht den eindruck ob sie wirklich an einer schadensbehebung interessiert sind.da gehört als erstes mal die kompression gemessen,dann dichtheitsprüfung kühlwasser und das ganze mit probefahrt von einer halben stunde,außer di kiste war so runtergeschlampt daß zündkerzen fällig waren,kühlerschläuche werden bei sowas auch extrem beansprucht,es baut sich ja gewaltiger druck auf

danke auch^^ wie gesagt ein twingo hat keine motor-temperatur anzeige, ich hab lediglich bemerkt dass die heizung nicht tut, und als laie kann ich nicht wissen dass das am leeren kühlwasser liegt. als das lämpchen "kühlwasser leer" anging, hab ich innerhalb von einer minute sofort angehalten

0

werkstatt vermutlich ATU

0

SOOOO viele wenn's. Da werd ich ganz wuschig in der glocke. Fahr zur Dekra oder Hör dich im Vertrauens-Perimeter deines Freundeskreises um, ob jemand mit Fachwissen sich deiner annimmt. Du vertraust jeden Tag dein Leben einer Maschine an um die du dich nicht weiter scherst. Dann mus es am Ende soweit kommen. Habe nach 30 Jahren KFZ-Reparatur schon oft so Dinger erlebt. Du brauchst dringend eine Werkstatt in deiner Gegend der Du vertrauen kannst. Vertrau mir.

Vielleicht noch zusätzlich: Das Auto ist übrigens ein Renault Twingo mit 16V Motor, 55kw, Baujahr 2003.

Wenn denn jetzt die Werkstatt den tatsächlichen Fehler nicht erkannt hat, kann ich dann eigentlich mein Geld zurückfordern?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wär toll, Danke!!!!

wennwaser im oel siest du das aussedem raucht das auto extrem aus dem auspuff

danke für die Antwort! Anscheinend hat der Auspuff gequalmt, ich hab davon aber nichts bemerkt...

0
@FreshBlossom

Hallo "Zarte Blüte", Spekulationen über mögliche Versäumnisse in der Vergangenheit helfen Dir nicht weiter. Sieh Dir bitte meinen ersten Kommentar zur "causa Twingo 16V" an, vielleicht musst Du ihn nur zweimal lesen. Aber am Ende wirds das beste sein. Echt jetzt.Wirklich wahr.

0

Was möchtest Du wissen?