Auto richtig reinigen?

6 Antworten

Dann nur mit Wasser, kein Spülmittel ! Für die Scheiben kannst du Glasreiniger nehmen.

am Sichersten wäre an deiner Stelle aber in die nächste Waschbox zu fahren, dort dann ne Vorwäsche mit Schaum( falls es das gibt) und danach mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Das beigemischte Shampoo ist nicht grade stark, bringt aber allemal mehr als nur mit Wasser zu reinigen. Aber auf keinen Fall die Bürste nehmen, da könntest du dir auch gleich die Kratzer in der nächsten Waschanlage abholen. Wenn du das dann gemacht hast, sprüh den Wagen direkt mit destilliertem Wasser ab. Heißt von Waschbox zu Waschbox unterschiedlich. Meistens aber „Sprühglanz“, „Glanztrocknung“ etc. Ist meistens der letzte Schritt am Automat.

wenn du das ordentlich machst, reicht das meistens schon aus, damit der Wagen fleckenfrei trocknet.

Gruß

Hallo Dice1234,

Falls du keinen riesen grossen Aufwand haben möchtest, dann würde ich doch dein Fahrzeug bei einer Werkstatt abgeben, die säubern das Auto wirklich sehr gut. Falls du in der Nähe von Wiesbaden bist, dann könntest du mal für eine Autoaufbereitung bei denen vorbei schauen.

das erste was du falsch machen wirst, ist dein auto vor der haustür mit wasser, seife und bürste zu waschen. das ist aus umweltschutzgründen verboten.

fahr in eine waschanlage, dort kannst du auch oft kostenlos) staubsauger für innen benutzen. und dann polster mit normalem polster-reiniger und am besten das armaturenbrett mit einem speziellen pflegemittel aus dem zubehör behandeln.

Die Autowäsche vor der eigenen Türe ist nicht grundsätzlich verboten, diese Regelung trifft jede Gemeinde/Stadt für sich selbst.

Es gibt ein Gesetz welches die Bremse dafür etwas anzieht, das ganze nennt sich Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Dieses sieht vor das ein Fahrzeug dann gewaschen werden darf wenn ausgeschlossen ist das schädliche Verunreinigungen in das Grundwasser absickern können und somit eine erhebliche Belastung für die Umwelt darstellen würden.

Ist das Grundstück also z.B. geteert und der Abfluss ist mit der Kanalisation verbunden wäre es vom WHG her erlaubt das Fahrzeug zu waschen, der Grund dafür liegt bei der Kläranlage die das Wasser wieder aufbereitet bzw. reinigt ehe es zurück in den Kreislauf geführt wird.

Wer sich nicht sicher ist ob eine Wäsche auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist oder nicht sollte dies bei der jeweils zuständigen Behörde anfragen. Die private Wäsche auf dem eigenen Grundstück ist mittlerweile in weiten Teilen des Landes untersagt bzw. mit gewissen Auflagen verbunden, aber generell Verboten ist es nicht überall.

In Köln steht es meines Wissens sogar unter Strafe wenn man das Fahrzeug auf privatem Gelände nur mit klarem Wasser abspritzt.

Wie aber bereits erwähnt, ein generelles Verbot im gesamten Land gibt es nicht, es gibt Ausnahmen und Genehmigungen die man sich einholen kann.

1

Wie kann man am besten, Flachbildschirme reinigen?

Auf meinem LCD Fernseher sind Schlieren und einige Klebereste. Wie kann ich ihn am besten reinigen? Trocken bringt nichts. Geht das mit normalem Fensterreiniger? Ich möchte da keine Kratzer hinterlassen.

...zur Frage

Bester Insekten Entferner für Neuwagen?

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einen Guten Insekten Entferner fürs Auto. Ich habe bereits im Internet dannach gesucht aber ich will lieber mal Leute fragen die es bereits getestet haben oder sich damit auskennen.

Welcher ist am besten bzw. welchen könnt ihr mir Empfehlen ? Gibt es für Neuwagen eventuell andere Reiniger die den Lack nicht zu stark angreifen ?

Lg

...zur Frage

kratzer im autolack entfernen mit haushaltsmitteln?

meine freundin ist mit unserem blauen golf in der tiefgarage an einem pfeiler vorbei geschrammt. es sind fast nur recht leichte kratzer, aber sie hat es versucht weg zu wischen und das mit der groben seite eines schwamms. gibt es irgendwelche haushaltsmittel um diese kratzer auszubessern? meine nur haushaltsmittel. also kein neuer lack oder sonst was. hoffe die beschreibund ist detailiert genug. vielen dank im vorraus

...zur Frage

Zahlt Teilkasko Kratzer im Lack?

Ich bin gestern mit meinem Auto zum Weihnachtsgottesdienst gefahren, und als ich zurückkam, hatte mir irgendjemand einen schönen Kratzer in den Lack gemacht, wahrscheinlich mit nem Schlüssel. Mein Auto ist nur Teilkasko versichert. Zahlt die so einen Schaden?

...zur Frage

Mercedes AMG / MR Wash?

Hallo liebe Community, ich habe ein neues Auto (Mercedes AMG bj. 2018) kann ich mit dem Auto in eine neuwertige Waschanlage fahren (Mr Wash), mein Bedenken ist dabei, dass das Auto Kratzer oder Schäden an der Felge oder am lack bekommt? Kennt sich jemand damit aus? Vielen lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?