Auto-Radio wechseln - Was ist zu beachten?

2 Antworten

2004 ist so der jahrgang, als der VAG konzern teilweise noch ISO Stecker, teilweise aber auch schon fahrzeugspezifische stecker eingesetzt hat

das heißt man müsste erst mal gucken, was es für ein system ist. ggf. braucht man einen steckadapter.

solllte das radio isostecker haben, also zwei rechteckige, 8polige. einmal für lautsprecher, einmal für strom und so, dann ist es recht einfach. zu beachten ist dabei, dass bei VAG Autos die Pins für Dauerspannungsversorgung, beim Radio oft mit Memory bezeichnet (gelber draht) und für die Zündung, bei radio oft mit Power bezeichnet (roter draht) vertaucsht sind.

an den meisten radios lässt sich das entsprechend umstecken, am kabelbaum des radios gibt es dafür die möglichkeit.

ist es kein isostecker, dann rate ich dir dringend zu einem entsprechenden adapter, ganz offen, auch deswegen, da du laie bist, und es einfacher ist. es hat aber noch einen anderen vorteil. das orginalradio lässt sich so ohne weiteres jederzeit wieder einbauen.

du solltest dir noch einen adapterstöpsel für die antenne holen. die vag fahrzeuge haben in der regel den flachen 150 Ohm stecker, wärehdn die meisten autoradios zum nachrüsten einen länglichen 75 ohm stecker haben.

lg, Anna

Radio wechseln ist ganz simpel.

1.) originales Radio ausbauen

2.) neues Radio mit dem richtigen Adapter wieder einbauen

35

Immer vorausgesetzt dass der Vorbesitzer nicht in den Anschlüssen herumgekippst hat um Adapterstecker zu sparen, weil Lüsterklemmen billiger sind!

0

Wieviel kosten Zigaretten aktuell in Polen (April 2018)?

Hallöchen :-)

Eine Freundin würde mir gern Zigratten aus Polen mitbringen, nun weiß ich nicht, wieviel ich für eine Stange ausrechnen kann.

Wo liegt der Preis akutell pro Stange für:  Chesterfield Blue und WEST ROT

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Habe einen Audi a3 bj: 2004 mit einem Concert Audiosystem. Dieses verfügt aber leider nicht über ein Auxkabel?

Gibt es ein Radio mit Aux das ich in mein Auto passgenau einbauen kann (falls ja -> Link!) oder ist es besser das Radio mit einem Aux aufzurüsten?

...zur Frage

Renault Scenic 2001 - DIN Radio Einbau. Was beachten?

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Großvater einen Scenic I von 2001 übernommen. Als erstes möchte ich gern ein Radio mit Bluetooth-Funktion einbauen. (z.B. Dieses)

Bisher ist das standard radio der niedrigsten Ausstattungsvariante eingebaut. (Wahrscheinlich ISO) Was muss ich beachten, wenn ich das neue radio einbauen will? Welche Adapter muss ich zukaufen um alles sauber anzuschließen?

Grüße

...zur Frage

Samsung smart TV bildschirmschoner?

will Radio hören über denn TV (auf externe boxen ) aber will irgendwie das der Bildschirm aus geht oder wenigstens ein bildschirmschoner

...zur Frage

Kann man in einen VW beta 3 Radio von einen VW Vento einen AUX-Anschluss einbauen?

...zur Frage

Opel Vectra - RADIO VDO 2005 CDR, Bluetooth oder AUX einbauen? oder geht ein bluetooth adapter?

Hallo,

Ich Fahre ein Opel Vectra Baujahr 2008 wenn mich nicht alles täuscht mit dem Radio VDO 2005 CDR. Nun was mich sehr nervt bei diesem Radio ist, das es kein Bluetooth oder AUX hat. Kann ich dafür ein Bluetooth Adapter kaufen welches über denn zigarettenanzünder geht oder kann ich das Radio einbauen und Bluetooth oder AUX einbauen ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?